Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit schwanger und habe bisher (selbstverständlich) keinerlei alkoholische Getränke getrunken. Nun hatte ich von einer alkoholfreien Aperol Spritz Variante gelesen, die mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt zubereitet wird, die ich gerne jetzt oder in der Stillzeit einmal ausprobieren möchte. Als ich nach der Bitterorange gegoogelt habe, bin ich allerdings auf das dort enthaltene Synephrin gestoßen, das offensichtlich nicht ganz unbedenklich in der Schwangerschaft und Stillzeit ist. Da ich kein Mediziner bin, fällt es mir schwer zu beurteilen, ob die Warnung des BfR nur für bestimmte angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit Bitterorange gelten oder generell für Bitterorange in der Schwangerschaft und Stillzeit? Wie beurteilen Sie das? Der Sirup wäre ja auch etwas konzentrierter, ist dieser dennoch unbedenklich oder sollte man hiervon eher Abstand nehmen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Sophie
von Sophie_1234 am 21.06.2022, 08:27
So ein alkoholfreier Aperol Spritz mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt ist weder jetzt, kurz vor der Entbindung noch während der Stillzeit problematisch. Die Aussagen des BfR sind besonders vorsichtig und sie beruhen hauptsächlich darauf, dass es nicht genug Studien zu den Effekten des Stoffes Synephrin beim Menschen bzw. in der Schwangerschaft gibt. In einer sehr guten wissenschaftlichen Übersichtsarbeit wurde alles zusammengefasst, was Wissenschaftler bislang herausgefunden haben. Die Schlussfolgerungen dieser Arbeit sind, dass Bitterorangen und eben Synephrin unbedenklich sind. Die einzige klare Empfehlung ist, Bitterorange bzw. Synephrin nicht in großen Mengen zu sich zu nehmen. Das wäre z.B. der Fall, wenn man irgendwelche Tabletten (Nahrungsergänzungsmittel) einnimmt, die von manchen Menschen als Mittel zum Abnehmen empfohlen werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022