Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl ermittelt vor der Freigabe). Ich habe bisher immer wieder Wild gegessen, da ich der Meinung war dass es kaum gesünderes Fleisch geben kann, keine Antibiotika, keine Stallhaltung, nur Gras gefressen. In den beiden vorigen Schwangerschaften habe ich ca. 3 mal monatlich Wild gegessen. Die Kinder sind gesund. Wie stehen Sie dazu? Vielen Dank!
von Zweitmama88 am 16.11.2023, 20:40
Wenn Ihr Vater nicht in den Wäldern um Tschernobyl jagt (wäre zur Zeit eher "uncool", würde ich sagen...) und vor allem bleifreie Munition verwendet, dürfen Sie Wildfleisch essen. Eine radioaktive Belastung gibt es zwar auch woanders, aber sie spielt keine größere Rolle. Genießen Sie weiterhin das Wildfleisch. Achten Sie nur darauf, dass es gut durchgebraten wird.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2023