Hallo Herr Costa, Ich habe gestern ziemlich Lust auf RotweinKuchen bekommen, bin mir aber unsicher, ob das überhaupt in der Schwangerschaft erlaubt ist. Kann ich diesen Kuchen jeder Zeit backen und essen oder sollte ich dann doch lieber einen anderen Kuchen backen? (Und ja ich weiß Kuchen ist auch nicht die beste Nahrung in der Schwangerschaft, aber manchmal hat man eben mal Lust auf ein Stück ;) )
von Vero2403 am 24.08.2021, 09:15
Der Rotweinkuchen wird ja gebacken und der meiste Alkohol (Rotwein) verdunstet. Was bleibt, sind nicht mehr als "Spuren von Alkohol", was in der 34. Schwangerschaftswoche kein Problem darstellt. Wenn Sie mir versprechen, dass Sie nicht jeden Tag bis zur Geburt, also mindestens 6 Wochen lang täglich und mehrmals einen solchen Kuchen essen werden, bekommen Sie meine Erlaubnis ohne Einwände....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.08.2021