Frage: Salamibaguette

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe mich seit Anfang der Schwangerschaft mit Toxoplasmose und Listerien beschäftigt. Leider macht mich das Thema etwas verrückt.. Und zwar war mein Mann bei Subway und hatte ein Salamibaguette für sich bestellt. Salami war aus Truthahn. Das Baguette kam aufgeklappt für 45 Sekunden bei 250 Grad in den Speedofen (Ist ja kein normaler Backofen sondern ein Hochleistungsturboofen für die Gastro). Nach dem Vorgang war das Brot kross und die Salami heiß in sich zusammengerollt. Leider war ich am Ende so dämlich und nahm zwei Happen von dem Baguette.  Ich lese immer das Toxo und Listerien bei 70 Grad für zwei Minuten unschädlich gemacht werden. Wie sieht es aus bei 250 Grad bei 45-50 Sekunden? Vorallem in so einem Gerät? Muss ich mir Sorgen machen? Toxo kann man ja testen, Listerien ja wohl nicht.  Danke ihnen jetzt schon vielmals für Ihre Antwort! Und allgemein vielen Dank für die aufschlussreichen Beantwortungen hier im Portal! Deine Schwangerschaftswoche: 23

von Diaaanaaa am 14.05.2024, 07:50

Antwort auf: Salamibaguette

Ihre Sorgen verstehe ich, sie sind aber unbegründet. Erstens ist Salami kein "Gift", weil man sie auch sonst, also kalt essen darf, weil das Risiko einer Infektion wirklich minimal ist. Man empfiehlt sie nicht, weil sie nicht so sicher ist, wie andere Speisen, aber so richtig gefährlich ist sie nicht. Wenn nun die "Subway-Hitze" dazu kommt, darf man solche Sandwiches ruhig essen. Schade, dass Sie nach den zwei Happen darauf verzichtet haben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.05.2024