Frage: Nahrungsmittel in 4./5. Woche

Guten Tag, ist es gefährlich oder schlimm für das Ungeborene, wenn man Dinge, die man in der Schwangerschaft meiden sollte, gegessen hat, als man noch nicht wusste, dass man schwanger ist? Also 4./5. Woche? Also ich spreche nicht von Alkohol, sondern eher von so Dingen wie Rohmilchkäse oder andere Lebensmittel, die man meiden sollte. Danke Ihnen!

von Marlene1289 am 14.05.2024, 14:13

Antwort auf: Nahrungsmittel in 4./5. Woche

Sie beschreiben eine Situation, die unvermeidlich ist. Nämlich, dass man etwas isst, was in der Schwangerschaft eher gemieden werden sollte, zu einer Zeit, als man noch von der Schwangerschaft nichts weiß...  In den ersten Tagen und Wochen der Schwangerschaft gilt das "Alles-oder-nichts-Prinzip". Wenn die befruchtete Eizelle in der Frühschwangerschaft stark geschädigt wird, gibt es also zwei Möglichkeiten, entweder dass der Schaden so stark ist, dass es zu einer frühen Fehlgeburt kommt oder dass "Nichts" passiert, die Eizelle sich einnistet und sich die Schwangerschaft normal entwickelt. Die meisten Lebensmittel, die man in der Schwangerschaft meiden sollte, stellen aber keine besonders gefährlichen Stoffe dar, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt führen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2024