Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, dies ist mein viertes Kind. Mein letzter Sohn wurde mit 4.660 g geboren. Ich selbst bin 1,60 m groß und normalerweise 50 kg schwer. Nun bin ich in der 29. SSW und unser jüngster Sprössling wird bereits auf 1400 g geschätzt. Der kleine Zuckertest war noch im Normalbereich. Der große Blutzuckertest folgt demnächst. Was kann ich selbst tun, um das Geburtsgewicht ein wenig im Zaum zu halten? Derzeit verzichte ich auf Obst mit hohem Fruktosegehalt und bin auf Beeren umgestiegen. Weiterhin versuche ich Weißmehl und Zucker zugunsten von fettarmen Joghurt und Quark zu meiden. Einmal wöchentlich mache ich eine Ausnahme. Zucker habe ich durch Erythrit ersetzt. Leider scheint es nicht den gewünschten Erfolg zu haben. Was kann ich tun? Welche Einschränkungen sind sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen Claudia
von 34Claudia am 25.01.2022, 13:54
Das hohe Gewicht Ihres Kindes können Sie durch die eigene Ernährung kaum beeinflussen. Dieses Gewicht ist genetisch bedingt. Die einzige Situation, die mir einfällt, ist ein Diabetes der Schwangeren - da kann man durch Diät (und Insulin) verhindern, dass das Kind nicht krankhaft zu dick wird. Aber das kann und darf man nicht auf die normalen Schwangerschaften übertragen.Wenn Sie also keinen Diabetes haben, sollten Sie sich normal und ausgewogen ernähren und akzeptieren, dass Sie eben große Kinder auf die Welt bringen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.01.2022