Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin aktuell in der 33.SSW Und bin leider außerdem Morbus Crohn Patientin im Schub. Ich habe bisher in der ganzen Schwangerschaft lediglich 4 kg zugenommen Baby geht es laut FA gut. Ich mach mir dennoch sorgen. Kann ich was anders machen? Vielen Dank!
von Babylover am 01.03.2022, 11:27
Es ist eine sehr gute Nachricht, dass sich Ihr Baby trotz Ihrer Crohn-Krankheit völlig normal entwickelt hat. Auch wenn Sie nun einen Schub der Krankheit erleben müssen, sollten Sie sich meiner Ansicht nach keine Sorgen machen. Insbesondere müssen Sie keine Umstellung der Ernährung vornehmen. Dass Sie nur 4 Kg zugenommen haben, kann man nicht ändern - entscheidend ist, dass die Plazenta gut funktioniert und das Kind gut ernährt wird. Das erkennt man daran, dass sich das Baby im Bauch gut entwickelt und im Ultraschall eine normale Größe hat.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2022