S.g Herr Professor, Mich quält mein Gewicht. Bin in der 26. ssw und habe bereits 14 kg zugenommen, oggt unauffällig, Kind ebenfalls. Grund war mit sicherlich rauchstopp, mangelnde Bewegung inkl Disziplin beim Essen bis zur 14. ssw circa, da ständig Blutungen eG Hämatom und viel Schonung j(St p 4x abort) nötig war. Alltag als Ärztin mit corona Wahnsinn im Krankenhaus sowie homeschooling haben ein Übriges getan..... Seit ich nun im bv bin (3 wochen) gehe ich viel wandern, versuche zu schwimmen und bei der Ernährung sehr Maß zu halten. 2 kg etwa sind bisher runter, Versuch eben auf süsses sowie Weißmehl zu verzichten. Ausgangsgrwicht waren 75 kg bei 1.70; Dh bereits leichte Adipositas. Wäre es realistisch einfach zu versuchen das derzeitige Gewicht zu halten oder maximal gering zu reduzieren?!
von camelia14 am 17.06.2021, 19:49
Entscheidend für eine normale Schwangerschaft ist, sich normal, ausgewogen zu ernähren. Dabei spielt die Gewichtszunahme keine Rolle, auch wenn sie sehr störend sein kann. Diese "leichte Adipositas", von der Sie berichten, ist wirklich ... leicht. Viel Bewegung, Spaziergänge und Schwimmen, sowie der Verzicht auf "Snacks" bzw. Süßigkeiten zwischendurch, sind die einzigen wirklich empfehlenswerten Maßnahmen. Ob Sie noch ein Paar Kilos dazu bekommen, spielt wirklich keine Rolle. Man sollte während der Schwangerschaft keine Diät machen, vor allem sollte man sich nicht einseitig ernähren. Eine Gewichtsabnahme oder ein konstantes Gewicht während der Schwangerschaft sind für uns, Frauenärzte Alarmzeichen, nicht positive Erscheinungen... Das eigene Körpergewicht sollten Sie nicht in den Vordergrund stellen. Am besten wäre es, die Waage mal in die Ecke zu stellen und sich einige Zeit nicht zu wiegen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.06.2021