Hallo Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage (https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Gewichtsabnahme-2-Trimester_24436.htm)! Ich bin nun leider wirklich sehr verunsichert und mache mir auch Vorwürfe, dass ich zu wenig gegessen habe. Ich habe nicht zwanghaft gefastet oder mit Absicht weniger gegessen, ich habe mich eigentlich nach dem Hunger gerichtet und nur darauf geachtet, Zucker bzw. Süßigkeiten möglichst zu reduzieren. Dadurch, dass sich die Mahlzeiten abends und auch das, was ich mittags esse, schon mal sehr unterscheiden können, kann ich nicht genau sagen, wie viele Kalorien ich pro Tag gegessen habe. Ich schätze aber, dass es sich meistens zwischen 1800-2000 bewegt hat, was ja wohl zu wenig ist :( Ich hatte (in unregelmäßigen Abständen) mein Gewicht gemessen und eben mal grob ausgerechnet: Startgewicht: 77 kg 11: 75,3 kg (-1700 g) 13: 75,7 kg (+ 400 g) 14: 75,5 kg (- 200 g) 15: 76,4 kg (+ 900 g) 16: 76,6 kg (+ 200 g) 17: 76,6 kg (0 g) 18: 77 kg (+ 400 g) 19: 77,4 kg (+ 400 g) 20: 77,6 kg (+ 200 g) 21: 77,2 kg (- 400 g) Allerdings wurde auch mein Schilddrüsenmedikament umgestellt und ich bin heute zur Kontrolle gegangen, weil es mir zu hoch dosiert vorkommt. Welche Auswirkungen könnte diese mangelhafte Ernährung denn haben? Kann mein Baby das noch aufholen oder kann es z.B. zu Entwicklungsstörungen der Organe und speziell des Gehirns kommen? Ich habe bisher nur die Maße zum Kopfumfang, Abdomenumfang und Femur vorliegen, das Gewicht wurde bisher noch nicht ausgerechnet. Aber laut meinem Gynäkologen war unser Baby bisher immer im Normbereich anhand dieser drei Werte. Aber das sagt ja nicht unbedingt etwas über die geistige Entwicklung aus. Zumal sich die Organe ja vor allem in der ersten Hälfte entwickeln und ich darüber inzwischen schon hinaus bin. Ich achte jetzt natürlich darauf, mehrmals am Tag zu essen, um so auf die ausreichende Kalorienanzahl zu kommen und für genügend Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette zu sorgen, aber ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist. Bitte entschuldigen Sie noch einmal den langen Text. Ich habe mir nun schon sehr viele Gedanken gemacht, weil ich das Thema Ernährung scheinbar doch so sehr unterschätzt habe, obwohl ich mich eigentlich viel damit beschäftigt habe.
von jbfl22 am 16.04.2020, 19:04
Entscheidend ist, wie sich das Kind entwickelt hat und das scheint bei Ihnen völlig normal zu sein. Diese Messungen des Kopfumfangs, Abdomenumfangs und Femurs sind ja die das, was man im Ultraschall erfassen kann. Die geistige Entwicklung des Kindes kann man nicht messen. Wenn die Organe ganz normal aussehen und auch normal wachsen, ist das ein sehr wichtiger Anhaltspunkt, dass die Schwangerschaft normal verläuft. Ihre Gewichtsentwicklung ist nichts "Extremes" und die Kalorienmenge ist auch nicht besorgniserregend - schließlich haben Sie keine Diät gemacht und sich auch nicht einseitig ernährt. Also erwarte ich auch keine Nachteile für das Kind. Was ich nur sagen kann, ist, dass "keine Gewichtszunahme" in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft ungewöhnlich ist und wir, als Frauenärzte in solchen Situationen uns etwas Sorgen machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.04.2020