Hallo ich habe eine Frage ich war gestern beim Gynokologen und habe in 4Wochen 2 kg zugenommen. Er meinte es ist viel für 4 Wochen. Aber er denkt normal da ich am Anfang abgenommen hatte wegen übermäßigen Erbrechen. mein Ausgangsgewicht war 56kg dann hatte ich in ca 9/10ssw 55.5kg und jetzt in der 20+2ssw 58.5kg Ist das normal .... Danke.... Also mein Kind ist nach seiner Ultraschalluntersuchung normal entwickelt .
von Liebeverrückte am 12.06.2018, 10:14
Das Wachsen des Kindes ist grundsätzlich immer wichtiger als die Gewichstzunahme der Mutter. Ihre eigene Gewichtszunahme über die ganze Schwangerschaft betrachtet ist ja sehr gering, so dass Sie "Luft nach oben" haben. Abhängig davon, wie groß Sie sind, sollten Sie insgesamt etwa 1 Kg pro Monat zunehmen. Untergewichtige Frauen müssen mehr, Übergewichtige weniger zunehmen. Aber die etwa 9-10 Kg sind so ein Mittelwert, an dem man sich orientieren kann. Auch ich schätze das so ein, wie Ihr Frauenarzt - es ist alles normal...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2018