Sehr geehrter Herr Dr. Costa, hoffentlich ist es in Ordnung, diese Frage zu stellen, auch wenn sie nicht die Schwangerschaft betrifft.   Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor der Schwangerschaft wog ich 63kg, habe 34kg zugenommen  und wiege nun , 11 Monate nach Geburt immer noch 77 kg. Bei einer Größe von 1,68cm Diese 77 kg Marke hält sich seit Monaten hartnäckig.  Egal ob ich Kalorien zähle (1800 kcal/Tag), 4x in der Woche Kraft- und Ausdauersport mache und  regelmäßig spazieren gehe . Oder ob ich weniger Sport mache und " nur"  fast täglich spazieren gehe ( eine durchschnittliche Runde sind so 7 km, oft aber 10km ).   Ich ernähre mich vegetarisch, koche immer frisch. Nutze so weit es geht unverarbeitete Lebensmittel und meide Weißmehl und Zucker. Allerdings habe ich durch das Stillen einen Bärenhunger und Kohlenhydrate in Form von Vollkornbrot, Haferflocken, Bananen, Reis oder Dinkelnudel sind "leider" schnell verfügbar (und einfach am Familentisch). Ich bin etwas hoffnungslos, ob ich jemals wieder meine alte Form erreichen werde. Alle in meinem Umfeld nehmen vom Stillen ab. Ich nicht (mehr).   Mit 16:8 zusätzlich zum o.g. Pensum hat es auch nicht funktioniert. Als ob mein Körper an der 77kg Marke kleben bleibt... Meine Schilddrüse ist laut Arzt in Ordnung. Wie beurteilen Sie das? Haben Sie eine Empfehlung was die Ernährung angeht?   Viele Grüße und einen guten Jahreswechsel!
von soisses am 28.12.2023, 13:55
Man darf ohne Übertreibung behaupten, dass es zwei Situationen gibt, in denen eine Gewichtsbabnahme nicht nur sehr schwierig sondern auch nicht empfehlenswert ist. Das sind die Schwangerschaft und das Stillen. Dass Sie sich viel bewegen und auch Sport treiben, ist wunderbar - das sollten Sie unbedingt beibehalten. Die Antwort auf Ihre Frage geben Sie eigentlich selbst. Es ist der Heißhunger und die Kohlenhydrate nach dem Stillen, die für das konstante Gewicht trotz Bewegung, Sport, etc. verantwortlich sind. Wenn Sie bereits 11 Monate lang gestillt haben, könnten Sie in Erwägung ziehen, allmählich abzustillen. Für längeres Stillen gibt es keine logische oder medizinische Begründung, diese 11 Monate reichen völlig aus. Nach dem Abstillen wird sich das Ganze normalisieren, da bin ich ziemlich sicher. Aber versuchen Sie danach unbedingt, Ihr Gewicht vor der Schwangerschaft zu erreichen, sonst schleppen Sie die zusätzlichen Kilos ein Leben lang mit sich... Das ist eine Erfahrung, die Bestand hat.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.12.2023