Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und habe in den letzten vier Wochen vier Kilo zugenommen. Ich esse gar nicht besonders viel Süßes, eher viel Obst, ansonsten esse ich wie immer, nur in größeren Mengen. Grundsätzlich ernähre ich mich vegan/ vegetarisch. Ich würde gerne verhindern weiterhin so schnell so viel zuzunehmen, ist es ratsam nun weniger zu essen oder schade ich damit dem Kind? Ganz vielen Dank im Voraus!
von ManumitHerz am 03.07.2018, 15:57
Die von Ihnen beschriebene Gewichtszunahme ist ziemlich hoch. Normal ist es, in 4 Wochen etwa 1, maximal 2 Kilo zuzunehmen. Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass es hauptsächlich an der Flüssigkeit gelegen haben muss, die Sie eingelagert haben. Bei plötzlicher, starker Gewichtszunahme muss ausgeschlossen werden, dass es nicht als erster Hinweis auf eine sogenannte "Gestose", also eine schwangerschaftsbebedingte Erkrankung ist. Deswegen sollten Sie möglichst bald Ihre Frauenärztin aufsuchen. "Weniger essen" löst das Problem nicht und das sollten Sie in der Schwangerschaft nicht machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2018