Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Geduld & Ihren Charme bei der Beantwortung all unserer Fragen! Gerne würde ich Sie um Ihre Meinung zu folgendem Thema bitten: Vor der Schwangerschaft habe ich oft Sprossen und Rohkostbrote gegessen. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich dies aus Sorge vor einer Infektion eingestellt. Gibt es evtl. eine sichere Zubereitungsmethode für Sprossen (ohne diese komplett zu verkochen) und sind gekaufte Rohkostbrote (aus gekeimten Saaten & Samen) evtl. doch sicher? So langsam vermisse ich das alles sehr. Spätestens während der Stillzeit wären diese Lebensmittel aber vermutlich wieder sicher - hoffe ich :-)? Ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre Geduld!! LG aus dem Allgäu
von Nena20 am 24.10.2019, 10:58
Danke für die netten Worte ! Die Sprossen darf man in der Schwangerschaft essen, wenn sie ordentlich gewaschen werden. Das gilt auch für die gekeimten Saaten & Samen. Während der Stillzeit sind diese Speisen erlaubt - aber auch dann sollten sie vorher gut gewaschen werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2019