Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank, dass Sie sich soviel Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Ich habe am Samstag Chinesisch - gebratener Eierreis mit Hähnchen - gegessen. Die darin enthaltenen grünen Bohnen waren noch sehr bissfest, da sie direkt aus einem TK-Beutel in den Wok gegeben wurden und nur kurz miterhitzt wurden. Nun habe ich gelesen, dass Bohnen Phasin enthalten und die Bohnen daher eine längere Kochzeit benötigen. Ich hatte durch das Essen keine Verdauungsprobleme etc..Kann das Phasin mein Ungeborenes unbemerkt geschädigt haben? Leider waren auch Sprossen wie immer beim Chinesen dabei. Reicht die kurze Garzeit im Wok aus, schädliche Bakterien etc. zu eliminieren? Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße.
von Angsthase39 am 25.01.2022, 18:01
Das chinesische Essen, im Wow zubereitet, birgt keine erhöhte Infektionsgefahr. Dass die Bohnen bissfest waren, ist eigentlich ganz gut, weil sie so am besten schmecken... Der Phasin-Gehalt in den erhitzten Bohnen dürfte minimal gewesen sein, weil Phasin beim Erhitzen zerstört wird. Auch die Sprossen sind eigentlich unproblematisch. Ihrem Ungeborenen haben Sie nicht geschadet, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.01.2022