Frage: Sprossen auf Salat in Restaurant

Guten Morgen Ihre Antwort hat mich extrem verunsichert: Sie meinten: ,,Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat ist etwas problematisch, weil man bei Untersuchungen immer wieder Bakterien auf den rohen Sprossen findet. Wenn man die Sprossen nicht isst, ist die Gefahr natürlich geringer. Man sollte lieber keine Sprossen in der Schwangerschaft essen.‘‘ Meine Frage: Selbst wenn die Sprossen mit Listerien belastet waren und noch Erde daran war, habe ich sie ja weggelegt und nicht gegessen. Muss ich wirklich Angst haben, weil die ungewaschenen Sprossen für einige Minuten auf dem Salat lagen, den ich danach gegessen habe? Sprossendeko gibt‘s in praktisch jeden Restaurant. Soll ich jedes Mal ein neues Gericht verlangen, wenn rohe Sprossendeko drauf ist? ‚Kriechen‘ Listerien echt so schnell von den Sprossen auf das Essen? Also alles was mit ungewaschnen rohen Sprossen in Berührung kam darf nicht mehr gegessen werden? Hab ich tatsächlich ein hohes Infektionsrisiko? Danke!

von Lena96123 am 14.09.2023, 07:45

Antwort auf: Sprossen auf Salat in Restaurant

So schlimm oder kompliziert ist das Problem mit den Sprossen nicht. Erstens gibt es diese Sprossen nicht in jedem Restaurant auf dieser Erde, zumindest habe ich bei den Restaurantbesuchen der letzten 5 Jahre (und ich gehe gerne essen...) auf keinem Salat Sprossen gesehen. Es kann aber auch sein, dass die Kellner meinen Bauch gesehen haben und dachten, ich sei schwanger und aus diesem Grund sie die Sprossen weggelassen haben... Zweitens passiert nichts, wenn man die Sprossen, so wie Sie es beschreiben, nicht isst. Listerien sind keine "Geparden unter den Bakterien", sie rennen nicht im Teller herum und springen auch nicht. Was ich sagen wollte, war, dass es mehrere Untersuchungen von verschiedenen Instituten gab, bei denen Bakterien wie Listerien auf rohen Sprossen nachgewiesen wurden. Daher gilt die Empfehlung, während der Schwangerschaft auf Sprossen lieber zu verzichten. Es ist kein "Totalverbot", nur eine Empfehlung, weil gut gewaschene Sprossen sehr wahrscheinlich unproblematisch sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2023