Frage: Sprossen auf Salat in Restaurant

Guten Morgen Ihre Antwort hat mich extrem verunsichert: Sie meinten: ,,Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat ist etwas problematisch, weil man bei Untersuchungen immer wieder Bakterien auf den rohen Sprossen findet. Wenn man die Sprossen nicht isst, ist die Gefahr natürlich geringer. Man sollte lieber keine Sprossen in der Schwangerschaft essen.‘‘ Meine Frage: Selbst wenn die Sprossen mit Listerien belastet waren und noch Erde daran war, habe ich sie ja weggelegt und nicht gegessen. Muss ich wirklich Angst haben, weil die ungewaschenen Sprossen für einige Minuten auf dem Salat lagen, den ich danach gegessen habe? Sprossendeko gibt‘s in praktisch jeden Restaurant. Soll ich jedes Mal ein neues Gericht verlangen, wenn rohe Sprossendeko drauf ist? ‚Kriechen‘ Listerien echt so schnell von den Sprossen auf das Essen? Also alles was mit ungewaschnen rohen Sprossen in Berührung kam darf nicht mehr gegessen werden? Hab ich tatsächlich ein hohes Infektionsrisiko? Danke!

von Lena96123 am 14.09.2023, 07:45



Antwort auf: Sprossen auf Salat in Restaurant

So schlimm oder kompliziert ist das Problem mit den Sprossen nicht. Erstens gibt es diese Sprossen nicht in jedem Restaurant auf dieser Erde, zumindest habe ich bei den Restaurantbesuchen der letzten 5 Jahre (und ich gehe gerne essen...) auf keinem Salat Sprossen gesehen. Es kann aber auch sein, dass die Kellner meinen Bauch gesehen haben und dachten, ich sei schwanger und aus diesem Grund sie die Sprossen weggelassen haben... Zweitens passiert nichts, wenn man die Sprossen, so wie Sie es beschreiben, nicht isst. Listerien sind keine "Geparden unter den Bakterien", sie rennen nicht im Teller herum und springen auch nicht. Was ich sagen wollte, war, dass es mehrere Untersuchungen von verschiedenen Instituten gab, bei denen Bakterien wie Listerien auf rohen Sprossen nachgewiesen wurden. Daher gilt die Empfehlung, während der Schwangerschaft auf Sprossen lieber zu verzichten. Es ist kein "Totalverbot", nur eine Empfehlung, weil gut gewaschene Sprossen sehr wahrscheinlich unproblematisch sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Salate im Restaurant

Guten morgen Herr Dr. Costa, in meiner ersten SS habe ich generell keine Salate Außerhaus gegessen. Diese SS ist anders und ich habe richtige Gelüste auf gute Salate im Restaurant. Ich kann da ja mit gutem Gewissen zuschlagen, oder? Wir gehen sowieso meist in die selben Restaurants und ansonsten achte ich natürlich auf Zutaten, die man meiden so...


Cannelloni Restaurant

Lieber Herr Dr. Costa, sie können das Thema Listerien wahrscheinlich manchmal nicht mehr hören - so oft, wie Sie uns schwangeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke dafür. In meiner jetzigen, zweiten Schwangerschaft bin ich viel gelassener, dennoch umtreibt mich ein Vorfall von letztem Sonntag. Wir haben bei einem Italiener gegessen und ich ...


Sprossen auf kalten Speisen

Muss ich kalte Speisen wirklich neu bestellen, wenn sie mit Sprossen dekoriert werden und an diesen noch Erde haftet? Oder reicht es, wenn ich die Sprossen einfach entferne und nicht esse?


Spanische Fleischbällchen (Albondigas) im Restaurant

Guten Morgen Herr Dr. Costa, da Sie mich in meiner letzten Schwangerschaft vor knapp 4,5 Jahren schon sehr nett beraten haben, möchte ich Sie heute noch einmal um Rat fragen. Ich bin aktuell in der 21. SSW und war gestern in einem spanischen Restaurant. Ich habe dort schon oft Albondigas, also spanische Hackfleischbällchen, gegessen und sie kam...


Sprossen beim Thailänder?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und mache mir eigentlich keine größeren Sorgen wegen des Essens. Nun ist es aber so, dass ich gerne mal bei meinem Lieblings-Thailänder eine Suppe gegessen habe, auf der Sprossen oben drauf und drin sind. Diese sind nicht mitgekocht, sondern roh. Ich habe sie gegessen und nun lese...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Sprossen in gebratenen Nudeln vom Chinesen

Lieber Dr. Costa,  Ich bin am Anfang der 35. SSW und plötzlich irgendwie verunsichert, vielleicht aus Angst, dass noch etwas "schief" geht. Ich habe des öfteren, beim Chinesen unseres Vertrauens (Kein Schnellimbiss sondern ein immer gut besuchtes, großes Restaurant) gebratene Nudeln mit Gemüse und Hühnerfleisch gegessen, das letzte mal vor ca. ...