Hallo Prof. Costa, vielen Dank für ihre Tipps! Umso näher der ET rückt, desto schlimmer wird es mit den Ängsten rund um Nahrungsmittel. Ich habe vorgestern frischen Lachs im Aldi gekauft, der schon mariniert war. Zuhause habe ich festgestellt, dass von aussen Marinade an der Packung war. Mein Mann und ich haben beide keine Beschädigung an der Packung feststellen können. Wir haben angenommen, dass es von einer anderen Packung stammen muss. Zwei Tage später haben wir den Lachs im Ofen zubereitet. Bei 180Grad für ca. 15/20 min. Das Filet war in einer Papierschachtel, diese haben wir nochmal in ein Auflaufform gestellt. Der Fisch war innen weich, aber ich würde ihn nicht mehr als glasig bezeichnen. Habe ihn gegessen. 1) Was würde passieren, falls doch ein Mini Loch in der Verpackung gewesen wäre? 2) ist es OK bereits marinierten Lachs zu essen? Den wäscht man ja nicht mehr. 3) Reicht die Dauer aus, um alle Bakterien zu töten? Auch wenn der Fisch innen weich war? Vielen Dank !
von Sunny31 am 10.03.2022, 13:47
Wenn der Entbindungstermin naht, sollte man sich mit der Geburt und den "Babysachen" und nicht mit den vielen Fehlern beschäftigen, die man so bei der Wahl der Nahrungsmittel machen kann... Wenn Sie die Lachs-Verpackung angesehen haben und diese intakt war, brauchen Sie sich schon mal keine Sorgen zu machen. Bei "180 Grad für ca. 15/20 min", wie Sie schreiben, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Lachs in Ordnung war - irgendwelche Bakterien kommen nicht in Frage. Sie dürfen auch marinierten Lachs essen, wenn Sie ihn gut erhitzen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.03.2022