Hallo Herr Prof. Dr. Costa,  wir waren vor kurzem in Italien und haben dort ein großes Stück Parmesan im Supermarkt gekauft und mit nach Deutschland genommen (in einer elektrischen Kühlbox). Es handelt sich dabei nicht um ein industriell abgepacktes Stück, sondern um ein von Hand in Folie gewickeltes und abgewogenes Stück, so wie man auch hierzulande vorabgepackte Stücke von der Frischetheke kaufen kann. Ist der Parmesan für mich in der Schwangerschaft unbedenklich oder ist hier Listeriose zu befürchten? Falls ich ihn roh nicht verzehrten sollte: Kann ich ihn dann wenigstens zum Überbacken verwenden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 9
von Dezemberkind24 am 21.05.2024, 11:04
Den Parmesan - Käse aus Italien sollten Sie genauso behandeln wie einen Käse, den Sie Zuhause, im Supermarkt kaufen. Also in Papier oder Frischhaltefolie einpacken und im Kühlschrank lagern. Nicht zu lange, d.h. nicht länger als 2-3 Wochen. Achten Sie darauf, ob sich Pilze darauf breitmachen...  Zum Überbacken dürfen Sie den Käse allemal verwenden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.05.2024