Hallo Herr Costa, ich habe letztes Wochenende ein Knusper Müsli gegessen (Kerne&Saaten Granola vom DM), was schon länger im Schrank stand. Tatsächlich hatten wir es schon vor 10 Monaten gekauft. Eigentlich ist es mit einem Clip geschlossen aber an der einen Stelle ist die Tüte tiefer gerissen gewesen. Nun weiß ich nicht, ob sie direkt offen war. Das Müsli ist noch bis zum 24.05 haltbar aber war halt so klumpig. Vermutlich hatte es Luft gezogen. Nun mach ich mir Gedanken zu Listerien. Ist das unnötig? Denn normalerweise bereite ich mir eher ein Müsli frisch zu aber  irgendwie hatte ich an dem Abend Appetit auf so ein Granola. Und dann habe ich noch eine Frage. Mein Mann hat vor 2 Stunden Nudeln mit Ofen Hirtenkäse und Tomaten gemacht. der Ofenkäse, Tomaten, Zwiebeln wurden im Backofen erhitzt. Das Essen stand dann nun fertig ca 2 Stunden (plus / minus) offen auf dem Herd bei Zimmertemperatur. Hier sollten auch keine Listerien entstanden sein, oder? vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung. viele Grüße
von Bini_2024 am 21.05.2024, 18:33
Auch wenn die Müslitüte an einer Stelle nicht ganz dicht war, halte ich eine Infektionsgefahr für ziemlich unwahrscheinlich. Ihre Annahme, dass das Müsli verklumpt ist, weil Luft in die Packung hinein kam, ist meiner Ansicht nach richtig. Aber eine Infektionsgefahr besteht nicht. Die im Ofen zubereitgeten Nudeln enthielten keine Bakterien, auch keine Listerien. Wenn man sie 2 Stunden offen auf dem Herd bei Zimmertemperatur stehen lässt, passiert nichts, weil Listerien keine Flügel haben... Solche Bakterien müssten von außen irgendwie ins Essen hinein gebracht worden sein, durch die Hände oder verschmutztes Besteck. Wenn das nicht der Fall war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.05.2024