Lieber Herr Prof. Costa Auf manche Käsesorten soll man ja während der SS verzichten (Gorgonzola, Rohmilchkäse usw.). Kann man denn jeden beliebigen Käse im Backofen erwärmen, so dass man auch jenen Käse dann essen kann den man eigentlich nicht essen dürfte? Bsp.: Ich kaufe Fetakäse aus Rohmilch und erhitze ihn dann im Backofen? Besteht dann noch eine Gefahr für Listeriose? Danke für die Antwort.
von Aghlp am 27.11.2018, 17:34
Wenn Sie den Käse im Backofen stark erhitzen (unter "stark" sind Temperaturen > 70°C gemeint), dürfen Sie ihn essen. Eine Listeriosegefahr besteht nicht. Das gilt eigentlich für alle Käsesorten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2018