Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dank
von Anele0817 am 25.04.2023, 13:17
Auf der Käsepackung muss vermerkt sein, dass Rohmilch verwendet wurde. Das ist in ganz Europa Pflicht und nach meiner Erfahrung wird das auch immer eingehalten. Insofern besteht also kein Grund zur Sorge, der "junge Gouda" ist aus pasteurisierter Milch und Sie dürfen ihn bedenkenlos essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2023