Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne das es aufgrund von BPA schädlich wäre? Ich mag die Eintöpfe sehr gerne, ich habe nur jedes Mal ein schlechtes Gewissen, weil ich eben nicht frisch gekocht habe. Nun habe ich z.b. diese Woche schon drei erasco Dosen gegessen, ist das sehr schädlich fürs Kind? Ich schaffe es halt nicht immer richtig zu kochen... Ich esse in der Schwangerschaft sehr viel Käse. Bestimmt eine Packung Kerrygold in zwei Tagen. Ist das zu viel oder schädlich- wegen dem Fett und dem Vitamin a?  Was halten sie von der RSV Impfung in der 32-43 SSW? Ich wurde heute gegen Keuchhusten geimpft und mir wurde nun auch diese Impfung in zwei Wochen ans Herz gelegt. Gibt es hier Nebenwirkungen? Die still empfiehlt dies in der Schwangerschaft (noch) nicht. Ich bin da sehr unschlüssig und etwas verunsichert. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch in das neue Jahr!  Deine Schwangerschaftswoche: 30
von Lexypexy am 28.12.2023, 17:40
Es kann schon sein, dass der Puffreis im Kinder Country verdorben bzw. durch Luftkontakt anders geschmeckt hat, als sonst. Da Sie es doch gegessen haben, gehe ich davon aus, dass diese Süßigkeit nicht ganz ungenießbar war... Wie dem auch sei, an Listerien denke ich dabei nicht, das halte ich für sehr unwahrscheinilch. Lebensmittel in der Konservendose gelten als sicher und die Sache mit dem  BPA-Gehalt ist sehr oft und man darf behaupten "ausreichend" untersucht worden. Eine Gesundheitsgefahr besteht also weder für Sie noch für Ihr Baby, wenn Sie Dosengerichte essen, auch mehrmals in der Woche. Es spricht also nichts gegen Eintöpfe aus der Dose. "Sehr viel Käse" ist ... sehr gut, eine Obergrenze gibt es nicht. Es gibt einen RSV-Impfstoff für Schwangere, der zugelassen ist. "Zugelassen" bedeutet, dass der Impfstoff sicher ist. Da die Infektionen mit dem Respiratorischen Synzitial-Virus (RSV) zu lebensbedrohlichen Zuständen bei Neugeborenen führen können, ist diese Impfung empfehlenswert. Das wird auch von den Fachgesellschaften empfohlen, die bei Empfehlungen immer sehr streng sind. Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr!
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.12.2023