Hallo Herr Costa, ich befinde mich aktuell in der 18. Woche meiner 2. Schwangerschaft. Da Sie mir bereits in meiner 1. SSW eine große Hilfe waren, brauche ich nun wieder Ihre Meinung :) Ich habe vor wenigen Tagen einen Weichkäse (natürlich aus pasteurisierter Milch) gekauft und diese leider nicht in der Kühltasche transportieren können, da diese schon mit Fleisch gefüllt war. Also war die Verpackung quasi lose in der Tüte und das für ca 40 min im Auto. Die Außentemperatur lag ca bei 10 Grad und Zuhause stellte ich den Käse Natürlich direkt wieder in den Kühlschrank. Nun traue ich mich nicht diesen zu essen, da mich die etwas länger unterbrochene Kühlkette doch sehr verunsichert. Wie schätzen sie das ein ? Kann ich trotzdem mit gutem Gewissen zugreifen? Danke für ihre Einschätzung und einen schönen Tag wünscht Ihnen Mami2009
von Mami2009 am 06.04.2023, 10:37
Es gibt Leute, auch Feinschmecker, die den Weichkäse überhaupt nicht im Kühlschrank lagern und ... trotzdem überleben. Diese längere Transportzeit von ca. 40 Minuten sollte also gar kein Problem sein, Sie dürfen den Käse getrost essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.04.2023