Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen letzte Woche wegen dem Käse geschrieben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe eine Rückfrage. Sie schrieben, man solle Butterkäse nicht erhitzen. Nun habe ich aber gelesen, dass Butterkäse explizit zum Überbacken auch empfohlen wird. Habe ein paar mal mit Butterkäse überbacken. Ist hier etwas zu befürchten? Ich überbacke seit bestimmt 3 Monaten täglich zum Abendessen Brot oder Brötchen im Backofen mit Käse, ohne Wurst. Benutze dafür immer Leerdamer Käse, da hier auch von der Firma extra Rezepte zum Überbacken angegeben werden und ich daher davon ausgehe, dass man damit Überbacken darf. Überbacke bei 200 Grad für 15 Minuten. Fühle mich damit bezüglich Listerien einfach sicherer. Jetzt frage ich mich, ob es schädlich ist, täglich etwas mit Käse zu Überbacken? Stichwort Nitrit???Habe aber nie in Kombination mit Würst Überbacken. Ich habe dies seit 3 Monaten täglich gemacht. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Ich danke Ihnen!
von maria0302 am 02.03.2023, 09:06
Meine Empfehlung, den Butterkäse nicht zum Überbacken zu verwenden, beruhte darauf, dass Sie schrieben, er sei danach sehr hart gewesen. Es war nicht so gemeint, dass alle Butterkäsesorten dieser Welt zum Überbacken ungeeignet wären. Im Grunde genommen muss ein Käse aus pasteurisierter Milch nicht erhitzt werden, um ihn in der Schwangerschaft essen zu dürfen. Man darf ihn einfach so, umerhitzt essen, ohne ein hohes Risiko einzugehen. Mir sind keine Berichte bekannt, in denen empfohlen wird, in der Schwangerschaft keine mit Käse überbackenen Brote zu essen. Trotzdem kommt es mir relativ einseitig vor, dass Sie täglich seit 3 Monaten Brote/Brötchen mit Käse überbacken essen. Gesünder ist es allemal, abwechslungsreich zu essen. Eine größere Gefahr sehe ich aber nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023