Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa Seit Beginn meiner Schwangerschaft mache ich mir von Woche zu Woche mehr Sorgen um Listerien und Toxoplasmen. Heute wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass bei dem Müritzer Käse- herzhaft die "Rinde" entfernt werden sollte. Da bei den Zutaten unter anderem Farbstoff Carotin steht, habe ich bisher allerdings immer gedacht, dass das nur eine Färbung durch den Farbstoff und keine Rinde ist und sie deshalb nie entfernt. Den Käse esse ich fast schon seit Beginn meiner Schwangerschaft. Auch habe ich bisher immer ca 4 Tage gebraucht um eine Packung aufzubrauchen. Jetzt mache ich mir schrecklich Gedanken darüber wie schlimm das war bzw. wie groß das Risiko ist sich hierdurch mit Listerien infiziert haben zu können. Ich hoffe sie können mich hier beruhigen. Oder ist tatsächlich ein Test sinnvoll? Wenn ja, wie lange nach dem letzten Verzehr sollte man abwarten? Die Ultraschallkontrolle letzte Woche war unauffällig. Vielen Dank!
von Utah am 18.04.2023, 15:35
Es ist nicht schlimm, dass Sie sich "Sorgen um Listerien und Toxoplasmen" machen, weil das ja dazu führt, dass Sie darauf achten was und wie Sie essen... Damit schützen Sie Ihr Baby. Die Rinde des Müritzer Käse ist essbar und man sollte sie nur dann entfernen, wenn der Käse nach Öffnen der Packung über längere Zeit im Kühlschrank gelagert wird, weil sich hier Bakterien anhäufen können. Der Farbstoff Carotin ist kein Problem. Irgend ein Test muss nicht gemacht werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2023