Hallo Herr Dr. Costa Vielen Dank für Ihre bisherigen zahlreichen Antworten! Die haben mir schon oft sehr weitergeholfen! Nun habe ich selber eine Frage. Ich bin in der 13 SSW und habe mir vor 2 Tagen würzigen Ofenkäse zubereitet und diesen auch etwas länger als normal im Ofen gelassen! Als ich ihn gegessen habe fiel mir ein recht kräftiger Ammoniak Geruch auf. Nach ca. 10 TL habe ich aufgehört zu essen weil mir das nicht ganz geheuer war! Nun hoffe ich, dass ich dem Baby damit nicht geschadet habe! :( Hatte aber keine Bauchschmerzen oder Durchfall oder ähnliches Vielen Dank im Voraus
von Trini088 am 16.01.2020, 12:24
Dass dieser "würzige Ofenkäse" nach längerem Erhitzen anders riecht als wenn man ihn "normal lang" heiß zubereitet, ist zu erwarten. Aber eine Gefahr geht von dem Käse ganz sicher nicht aus - Ammoniak spielt dabei keine Rolle. Ein gutes Zeichen ist es auch, dass Sie keinerlei Beschwerden nach dem Essen hatten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2020