Frage: Winter Ekzem

Guten Abend, meine Tochter 7 Monate hat an Armen, Beinen und ein wenig am Bauch trockene, bräunliche stellen . Der Kinderarzt meinte es wäre ein Winter Ekzem und ich solle viel eincremen aber besser wird es nicht wirklich... Ich benutze auch schon Linola Fett... Haben sie noch einen Tip?

von KaTij18 am 20.02.2022, 20:03

Antwort auf: Winter Ekzem

Liebe KaTij18 Baden Sie Ihre kleine Tochter noch zusätzlich in einem Ölbad. Sie könne das Linolabad benutzen. Oder Sie verwenden versuchsweise ein anderes Präparat z.B. das Excipialmandelölbad und der anschließenden Pflege. Achten Sie darauf, dass das Wasser so kühl wie möglich ist. Je heißer das Wasser, desto mehr wird der Säureschutzmantel der Haut angegriffen. Wenn Sie Ihre Tochter abtrocknen, so tupfe Sie die Feuchtigkeit nur ab und lassen das Öl in die Haut einziehen. Sie können auch mit einem Mandelöl in die feuchte Haut einmassieren... Das Reiben der Haut rauht sie auf und entfernt den Ölfilm. Der Einsatz einer Wärmelampe/ Heizstrahler nach dem Baden gibt eine schöne Wärme, so dass Ihre Tochter nackt strampeln kann, bis die Haut ganz trocken ist. Baden Sie alle zwei Tage und für max. fünf Minuten. Wenn die Haut Ihrer Tochter sehr empfindsam ist, drehen Sie die Bodys auf links. So wird verhindert, dass die Nähte die empfindliche Haut aufrauhen. Und/oder reiben Sie immer mal zwischendurch mit Kokosfett die rauhen Hautpartien ein. Das Fett erhalten Sie im Supermarkt im Lebensmittelbereich. Es wird im Kühlschrank fest. Bei Zimmertemperatur weich und geschmeidig bzw. flüssig. Ich hoffe, diese Ideen helfen noch weiter und das lästige Winterekzem kann sich verflüchtigen. Und- der Kinderarzt kann Ihnen auch eine spezielle Rezeptur verordnen, die in der Apotheke hergestellt wird. Wenn Sie eine Basispflege suchen, dann verwenden Sie möglichst neutrale Präparate ohne Parfüme o.ä. Sheabutter ist im übrigen auch eine sehr gehaltvolle und gute Pflege bei trockener Haut. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.02.2022