Frage: Hautpflege im Winter

Liebe Frau Simon, ich benötige Ihren Rat. Mit welcher Creme Pflege ich meinen 15 Monate alten Sohn im Winter. Ich creme ihn fast täglich aktuell mit der Milk Lotion von Hipp Babysanft ein, habe aber das Gefühl das sie jetzt im Winter nicht so reichhaltig ist. Ich bade ihn 1 mal in der Woche und creme ihn danach mit Baby Öl ein. Vor einem dreiviertel Jahr hatte er mal mit einem Ekzem an Hals und auf dem Oberkörper und leicht in den Arm und Bein Beugen zu tun, aber das ist super mit sanacutan bzw dexeryl weg gegangen. Er hat aber noch generell leicht trockene Haut, aber ekzeme sind keine mehr da. Was könnten Sie mir für eine Creme im Winter empfehlen, die vielleicht auch erschwinglich im Preis ist? Oder reicht die Creme aus die ich aktuell benutze? Sollte man im Winter auch täglich Körper und Gesicht eincremen? Viele liebe Grüße Michaela

Antwort auf: Hautpflege im Winter
Liebe Mickey Ihr Sohn scheint offensichtlich zu trockener Haut zu neigen. Kinder, die diesen Hauttyp aufzeigen haben oftmals im Winter eine noch stärkere Trockenheit, als in den wärmeren Monaten. Die Beanspruchung durch Heizungsluft, Kleidung plus Reibung provoziert dies u.a. . Daher gibt es in einer systematischen Hautpflege auch eine Sommer und Wintercreme. Der begleitende Kinderarzt kann diese ggf. verordnen bzw. sogar anmischen lassen. Wenn Sie Ihren Sohn baden oder duschen nutzen Sie bereits ein ölhaltiges Duschgel oder einen Badezusatz. Im Anschluss sollte die Haut mit einer Feuchtigkeitslotion versorgt werden. Sie finden in den Drogerien unter den sensitiv Produkten / sog.medizinische Pflege eine gute Auswahl. Urea aber bitte nicht anwenden. Das Babyöl lassen Sie versuchsweise einmal weg. Es sollte auf keinen Fall Mineralölanteile beinhalten.... Die Silbercreme von Multilind (Apotheke) kann auf die stärker betroffenen Stellen aufgetragen werden; auch im Gesicht. Im Winter gehört das tägliche Eincremen des Körpers und Gesicht in daas Pflegeprogramm. Wenn Ihr Sohn empfindsam auf Textilreibung reagiert, drehen Sie die Kleidung auf links. So scheuern die Nähte nicht und testen Sie Wolle/ Seide Wäsche oder nur Seide. Diese sind sehr angenehm auf der Haut und regulieren die Temperatur. Bis bald! Liebe Grüße Katrin