Frage: Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von Wollfleece und Wollwalk Anzügen. Ist sowas wirklich nötig? Wir wohnen im Ausland, hier haben wir im Winter tagsüber um die 15 Grad, an kalten Tagen eventuell auch 10. Bis jetzt liegt sie noch im Kinderwagen mit Decke und wenn ich sie trage hat sie eine dicke Jacke an. Falls ein solcher Anzug wichtig ist, reicht einer oder brauche ich einpaar zum wechseln? Was zieht man darunter? Sie hat momentan Größe 68, welche Größen sollte ich für diesen Winter kaufen? Wissen Sie, ich habe gelesen die Babys können Organschäden bekommen wenn sie nicht warm genug angezogen sind und das macht mir ziemliche Angst.

Antwort auf: Kleidung im Winter
Liebe Andrea Ich kann Ihre Verunsicherung verstehen. Wenn der Nacken und die Stelle zwischen den Schulterblättern lauwarm ist, dann hat Ihre Tochter eine gute Temperaturregulation. Die kalten Hände ( die sog. Peripherie) sind normal. Schläft Ihre Tochter aber unruhig oder kommt nach dem Stillen oder Füttern nur schlecht wieder zur Ruhe, kann es ihr ggf doch zu kühl sein. Sie können die Kleidung auf einen Langarmbody versuchsweise ausweiten oder aber kleine Pulswärmer um die Handgelenke anziehen. Sie können gestrickt werden oder Sie schneiden an Söckchen die Ferse und Spitze ab und ziehen diese dann über. Ein Wollfleeceanzug ist kein Muss, sondern "nur" ein sehr praktisches Kleidungsstück. Er kann Jacke und Hose ersetzen und ist einfach sehr wärmeausgleichend und praktisch im Handling...Bei zehn Grad kann sie z.B., sofern Sie tragen, über Body, dünnem Shirt und Strumpfhose angezogen werden. Und Ihr Baby ist beim Stillen/ Füttern, Tragen immer gleichbleibend warm angezogen- nichts verrutscht. Ein Anzug reicht-kaufen Sie eine Nr. größer, dann wächst er mit :). Ist Ihr Kind irgendwann mobil und krabbelt, dann kann man auch eine Regenhose drüberziehen. Sind Sie begeistert von dem praktischen Kleidungsstück, dann sind zwei zum Wechseln sicher gut. Bis bald und liebe Grüße von Katrin