Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. Bei uns geht's nicht um den Nachtschlaf, der ist von Anfang an echt luxuriös. Zwischen 19-20 Uhr lege ich sie hin und mit etwas liebe schläft sie innerhalb von 30 min ein. Und dann (mit Futterpausen) durch bis morgens 6-7 Uhr. Leider wacht sie dann mit schlimmen Bauchschmerzen auf, die sich aber mit kuscheln und wickeln beruhigen lassen. Dann beginnt allerdings unser Problem... Sie schläft tagsüber nicht. Also doch immer 20 min höchstens und nur in der Federwiege. (Außer wir sind Außerhaus und es ist ganz schlimm dann geht auch schon Mal der Arm, der Kinderwagen oder der Autositz. Aber halt immer nur 20 min. Und auch nur wenn sie wirklich absolut über müde ist. Bei anfänglichen Müdigkeitsanzeichen wie gähnen oder Augenreiben bekomme ich sie mit keinem Trick der Welt zum Schlafen. Im Bettchen quengelt und schreit sie so lange bis ich sie irgendwann wider rausnehme. Tragen (auf dem Arm) lässt sie sich eh nur sehr ungerne und eine Trage bekommen wir jetzt erst zum testen. (Wir hatten leider eine schlechte Beratung und haben jetzt längere Zeit nicht tragen können) Vllt finde ich hier jemanden der das selbe Problem hat und kann uns helfen? Wer jetzt das Problem sucht... Unsere Tochter ist unglaublich überfordert und schreit abends sehr viel und ich merke einfach, dass ihr Schlaf fehlt. Sie hat ganz oft glasige Augen und reibt sich so viel die Augen dass die Augenlieder durchgehend gerötet sind. Gesund kann das nicht sein. Von der Kinderärztin bekommen wir keine Hilfe... Die meint das Problem hätten wir und nicht das Kind... Aber kann das wirklich sein das ein so kleines Wesen gerne schlecht gelaunt und übermüdet ist? Ich freue mich auf den Austausch und eure Meinungen! Liebe Grüße PS: Ostheopatie haben wir schon durch. Da ist alles gut. Falls der Tipp kommen sollte.

von Line667 am 17.03.2022, 08:18



Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Liebe Line Ihre Tochter ist müde. Und wie! Und sie möchte schlafen, die Kleine. Der Nachtschlaf ist wirklich toll für ein so junges Baby. Die Bauchweh allerdings scheinen sie ja sehr zu belasten. Hier können Sie z.B. mit Kümmelzäpfchen, Globuli oder Bigaiatropfen unterstützen. Alle Präparate sind in der Apotheke erhältlich. Ich denke, dass das Tragen eine sehr gute Hilfe sein wird, damit Ihre Tochter auch tagsüber schlafen kann. Haben Sie das falsche Tragemodell empfohlen bekommen oder warum war das Tragen bisher nicht möglich? Haben Sie schon einmal von einer Federwiege gehört? Diese könnte ggf tagsüber eine Unterstützung sein. Durch die Eigenbewegung beginnt die Wiege zu schwingen und gibt damit quasi nur so viel Impuls, wie Ihre Tochter ihn selbst erzeugen kann. Man kann selbstverständlich von außen anschaukeln. Aber oft reicht das eigene Schwingen. Verwenden Sie Rosenöl zB. von Weleda und ölen die Handgelenke, Fußgelenke und die Brust/ Herzbereich etwas ein. Rose harmonisiert. Alternativ kann es auch Lavendel sein. Haben Sie schon weißes Rauschen als Einschlafimpuls probiert? Das Rauschen entspricht der Frequenz der Geräuschkulisse wie im Mutterleib und bietet den Kindern ein gewohntes Geräusch an, so dass sie sich erinnern, Sicherheit verspüren und entspannen können. Bis bald und ganz liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 20.03.2022



Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Hallo, mein Sohn war ähnlich, aber mit schlechterem Schlaf Nachts und immer 30 Minuten. Vor jedem Schlaf wurde geschrien. Irgendwann hat es sich verwachsen. Er ist jetzt 11 Monate, schläft von 19-4/5 Uhr und nochmal von 11:30-13:30 Uhr nach harter Arbeit im eigenen Bett. Ich hab keinen Tipp. Federwiege, Kinderwagen, Trage, Autositz - nichts hat geholfen. Letztlich hat er mit viel Weinen im Arm auf dem Schaukelstuhl am Besten geschlafen.

von April.One.Jana am 20.03.2022, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft plötzlich nicht mehr bzw. schlecht

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 6 Monate alt geworden. Seit ca. 4 Wochen schläft sie nicht mehr durch, schreit nachts oft auf, möchte den Schnuller und meine Hand halten. Sie schläft momentan generell eher unruhig, das einschlafen klappt noch ganz gut aber nach ca. 30 Minuten schreit sie, man darf nicht weg gehen etc. Zuerst haben wir das g...


Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate du...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...