Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. Bei uns geht's nicht um den Nachtschlaf, der ist von Anfang an echt luxuriös. Zwischen 19-20 Uhr lege ich sie hin und mit etwas liebe schläft sie innerhalb von 30 min ein. Und dann (mit Futterpausen) durch bis morgens 6-7 Uhr. Leider wacht sie dann mit schlimmen Bauchschmerzen auf, die sich aber mit kuscheln und wickeln beruhigen lassen. Dann beginnt allerdings unser Problem... Sie schläft tagsüber nicht. Also doch immer 20 min höchstens und nur in der Federwiege. (Außer wir sind Außerhaus und es ist ganz schlimm dann geht auch schon Mal der Arm, der Kinderwagen oder der Autositz. Aber halt immer nur 20 min. Und auch nur wenn sie wirklich absolut über müde ist. Bei anfänglichen Müdigkeitsanzeichen wie gähnen oder Augenreiben bekomme ich sie mit keinem Trick der Welt zum Schlafen. Im Bettchen quengelt und schreit sie so lange bis ich sie irgendwann wider rausnehme. Tragen (auf dem Arm) lässt sie sich eh nur sehr ungerne und eine Trage bekommen wir jetzt erst zum testen. (Wir hatten leider eine schlechte Beratung und haben jetzt längere Zeit nicht tragen können) Vllt finde ich hier jemanden der das selbe Problem hat und kann uns helfen? Wer jetzt das Problem sucht... Unsere Tochter ist unglaublich überfordert und schreit abends sehr viel und ich merke einfach, dass ihr Schlaf fehlt. Sie hat ganz oft glasige Augen und reibt sich so viel die Augen dass die Augenlieder durchgehend gerötet sind. Gesund kann das nicht sein. Von der Kinderärztin bekommen wir keine Hilfe... Die meint das Problem hätten wir und nicht das Kind... Aber kann das wirklich sein das ein so kleines Wesen gerne schlecht gelaunt und übermüdet ist? Ich freue mich auf den Austausch und eure Meinungen! Liebe Grüße PS: Ostheopatie haben wir schon durch. Da ist alles gut. Falls der Tipp kommen sollte.

von Line667 am 17.03.2022, 08:18

Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Liebe Line Ihre Tochter ist müde. Und wie! Und sie möchte schlafen, die Kleine. Der Nachtschlaf ist wirklich toll für ein so junges Baby. Die Bauchweh allerdings scheinen sie ja sehr zu belasten. Hier können Sie z.B. mit Kümmelzäpfchen, Globuli oder Bigaiatropfen unterstützen. Alle Präparate sind in der Apotheke erhältlich. Ich denke, dass das Tragen eine sehr gute Hilfe sein wird, damit Ihre Tochter auch tagsüber schlafen kann. Haben Sie das falsche Tragemodell empfohlen bekommen oder warum war das Tragen bisher nicht möglich? Haben Sie schon einmal von einer Federwiege gehört? Diese könnte ggf tagsüber eine Unterstützung sein. Durch die Eigenbewegung beginnt die Wiege zu schwingen und gibt damit quasi nur so viel Impuls, wie Ihre Tochter ihn selbst erzeugen kann. Man kann selbstverständlich von außen anschaukeln. Aber oft reicht das eigene Schwingen. Verwenden Sie Rosenöl zB. von Weleda und ölen die Handgelenke, Fußgelenke und die Brust/ Herzbereich etwas ein. Rose harmonisiert. Alternativ kann es auch Lavendel sein. Haben Sie schon weißes Rauschen als Einschlafimpuls probiert? Das Rauschen entspricht der Frequenz der Geräuschkulisse wie im Mutterleib und bietet den Kindern ein gewohntes Geräusch an, so dass sie sich erinnern, Sicherheit verspüren und entspannen können. Bis bald und ganz liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 20.03.2022

Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Hallo, mein Sohn war ähnlich, aber mit schlechterem Schlaf Nachts und immer 30 Minuten. Vor jedem Schlaf wurde geschrien. Irgendwann hat es sich verwachsen. Er ist jetzt 11 Monate, schläft von 19-4/5 Uhr und nochmal von 11:30-13:30 Uhr nach harter Arbeit im eigenen Bett. Ich hab keinen Tipp. Federwiege, Kinderwagen, Trage, Autositz - nichts hat geholfen. Letztlich hat er mit viel Weinen im Arm auf dem Schaukelstuhl am Besten geschlafen.

von April.One.Jana am 20.03.2022, 16:23