Frage: Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...

Antwort auf: Schläft praktisch immer
Liebe Nora11 Lt.der Vitalzeichen, der physiologischen Erstreaktionen Ihres Kindes, da kein Sauerstoff o.a. eingesetzt werden musste, und dem super APGAR, ist dahingehend kein Grund zur Sorge. Ihr Baby schläft viel, weil ihm das Geburtsgeschehen ggf viel Anstrengung gekostet hat, die Adaption ist ebenfalls noch herausfordernd und der Gesamtschlafbedarf für ein Neugeborenes durchaus über 20 Stunden liegen kann. Dies ist u.a.naturgegeben., damit sich die Mama im Wochenbett auch um ihre Bedürfnisse kümmern kann. Wichtig ist, bei einem sehr entspannt schlafenden Neugeborenen, dass es : * sich regelmäßig zum Trinken meldet bzw.es gut trinkt, wenn Sie Ihr Baby wecken und ihm etwas anbieten * Ihr Baby beim Trinken rosig ausschaut, vital trinkt und nicht schwitzt oder sich schnell erschöpft * Ihr Baby im Schlaf eine gute Verdauung und Ausscheidung hat * Ihr Baby einen ruhigen entspannten Gesichtsausdruck hat oder * Ihr Baby durchaus kräftig weint, wenn ihm etwas nicht gefällt oder es ein Bedürfnis hat * Ihr Baby in seinen wachen Phasen in Kontakt mit Ihnen ist :) Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Baby verändert ist; dann suchen Sie bitte den Kinderarzt auf!! Bitte fragen Sie gerne alles, was Sie bewegt.  Herzliche Grüße von Katrin