Frage: Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettchen und nachts im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Das Problem ist, das sie in der Regel sofort wieder wach, sich hin und her wälzt und spuckt oder eben nach wenigen Minuten. Das Problem ist also nicht, daß sie nicht mehr auf meinem Arm ist, sondern das es ihr hoch kommt. Es ist aber anscheinend nicht nur die Lageveränderung ( das Bett hier ich mittlerweile entsprechend präpariert), da ich sie meistens auch in meinem Arm flacher legen kann. Auch habe ich schon ausprobiert nur ihren Unterkiefer abzulegen und den oberen auf meinem Arm, aber in der Regel wird sie auch dann wach. Da ich es oft genug beobachte, wie es ihr sauer aufstoßt, es sie schüttelt und auch schlecht wird, schlafe ich kaum noch und versuche es ihr so recht zu machen dass wenigstens eine von uns schlafen kann. Auch mein Haushalt und alles drum herum leidet natürlich darunter, aber am schlimmsten ist der Schlafentzug und ich weiß nicht mehr weiter... Gefühlt habe ich alles ausprobiert ( auch Osteopathie) und brauche dringend noch andere Ideen. Danke im voraus. Maya und Nadja

Antwort auf: Speikind schläft nur im Arm
Liebe Nadja ( und Maya :)) Wenn das Speien derart stark ist und Sie alle so extrem beeinträchtigt, sollten Sie bitte noch einmal Ihren Kinderarzt aufsuchen und ihn um Unterstützung bzw. weitere Abklärung bitten. Es gibt verschiedene medikamentöse Möglichkeiten, um das Speien etwas einzuschränken bzw. die Magensäure etwas zu neutralisieren, dass hier die Schmerzen genommen werden bei dem sog. Reflux. Wenn die erhöhte Lagerung im Bett nicht ausreicht, dann rate ich zu einer Sitz-Liegelagerung in einer Wippe, die relativ hoch eingestellt werden muss. Ihr Kind muss natürlich sehr gesichert sein und auf keinen Fall über die Gitterhöhe ragen dürfen. Auch die Füße der Wippe müssen beschwert sein! Diese Lagerung ist eine echte Ausnahme und wird dann eingesetzt, wenn es eben keine andere Möglichkeit mehr gibt, um das Speien einzuschränken. Stillen Sie möglichst viele kleine Mahlzeiten und lassen Ihr Baby oft aufstoßen! Wenn alles nichts hilft! Dann können Sie versuchen Ihre Milch abzupumpen und ihr dann ein ganz kleines bisschen Andickungsmittel ( geschmacksneutral und ohne Nebenwirkungen!) in die Milch zu geben. Die Milch wird etwas sämiger/ cremiger und müsste dann allerdings über die Flasche gefüttert werden. Aber in erster Linie rate ich Ihnen den Kinderarztbesuch und ggf. einen anderen Osteopathen oder eine Homöopathin. Melden Sie sich gerne noch einmal; natürlich auch dann, wenn Sie Rückfragen haben. Liebe Grüße von Katrin