Frage: Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht es keinen Unterschied. Er ist 3 Mal die Woche für 5 Stunden jeweils bei der Tagesmutter und nun Starten wir auch mit der Krabbelsrube (anstelle der Tagesmutter) ich achte darauf das ich viel mit ihm draußen bin und er sich austoben kann, aber irgendwie wird er nicht müde genug. Ich muss dazu sagen das wir ein Bodenbett mit rausfallschutz haben, was einerseits toll ist da er selbstständig rein und raus kann, allerdings auch ein Problem ist, denn wenn er nicht einschlafen will steht er einfach auf und fängt an zu spielen (auch im dunklen) Es macht mich auch etwas traurig denn nach ca 2 Stunden versuchen einzuschlafen werde ich dann auch ungeduldig das er endlich schlafen soll was er natürlich spürt. Lieder vorsingen lder streicheln zum einschlafen mag er gar nicht. Ich muss dabei sein und neben ihm liegen aber nicht berühren und schon gar nicht singen (tagsüber liebt er ansonsten singen und tanzen) was könnte ich nur besser oder anders machen? Vielen lieben Dank

Antwort auf: Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr
Liebe Meli Möglicherweise ändert sich der Schlafbedarf mit dem Eintritt in die Krabbelstube und der Einschlafzeitpunkt ist dann früher. Die Zubettgehzeit darf nun mit einer neuen Regel belegt werden. Nicht mehr aufstehen ! Im Bett darf noch ein Buch angeschaut werden und / oder eine Geschichte angehört werden. Steht Ihr Sohn auf, dann geht es wieder ins Bett. Tatsächlich braucht es viel Konsequenz. Aber nur so lernt Ihr Sohn, dass die Spielzeit vorbei ist. Eine kleine Nachtleuchte kann helfen oder wenn seine Spielsachen auch alle Zubettgehen und diesen ritualisiert ' Gute Nacht' gesagt wird. Egal ob Autogarage oder den Bausteinen....:). Vielleicht kann ein abendliches Baden in etwas Lavendel helfen oder auch die Einreibung mit Lavendelöl auf Brust oder Rücken. Dieser Duft ist harmonisierend und einschlaffördernd. Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße Katrin