Frage: 3-jährige schläft nicht durch

Guten Abend, ich habe ein großes Problem! Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre alt und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen! Ständig wacht sie auf und schreit oder redet laut im Schlaf (Z.b: „Nein!! Ich will das alleine machen!“) und wacht davon auf. Das kann auch oft 5mal pro Nacht vorkommen. Sie schläft schon immer schlecht und sucht Nähe. Am Tag kuschle ich viel mit ihr, versuche einfühlsam zu sein, etc. Sie hat am Tag auch extrem Trotzanfälle, rastet häufig aus (schlägt dann mich oder ihren 7j Bruder...). Es ist zum Verzweifeln. Ich schaffe es nicht immer, ruhig zu bleiben. Manchmal motze ich auch laut. Ich kann so nicht mehr weitermachen, die fehlende Nachtruhe geht zu sehr an die Substanz! Ich merke es körperlich, habe angenommen, Haarausfall, abgebrochene Nägel, habe Augenringe, bin gereizt, vergesslich, möchte manchmal am liebsten abhauen und nicht wieder kommen. Mir fehlt mein selbstbestimmtes Leben, meine Erholungsphasen. Mein Mann hilft, übernimmt oft die „Nachtschicht „ und schläft bei ihr im Zimmer. Es war noch nicht eine einzige Nacht so, dass sie einfach durchgeschlafen hat, ungelogen. Was kann ich denn tun? Wir haben Rituale: essen, baden, lesen, dann am Bett singen... sie steht immer wieder auf! Wie lange soll das noch gehen? Ich möchte einfach meine Familie genießen, aber momentan geht es nicht, ich bin zu kaputt. Vor allem merkt man ihr die fehlende Nachtruhe auch morgens an. Sie ist dann quengelig, möchte nicht frühstücken, etc. Ab August arbeite ich 40%, dann müssen wir den Alltag auch anders planen. Gibt es z.B. Schlaflabors für Kinder? Ich bin dankbar für jede Hilfe! Elli

Antwort auf: 3-jährige schläft nicht durch
Liebe Elli, ja, es ist schon längst an der Zeit, dass sich etwas ändern muss! Ich berichte Ihnen, welche Möglichkeiten vorstellbar wären, um einen neuen Weg gehen zu können: - suchen Sie den Kinderarzt auf und besprechen mit ihm die Situation- es kann ggf. eine Überweisung zu einem Kinderpsychologen geben, der mit Ihnen das Schlafverhalten und die Ursachen für die Störung durchspricht und Lösungswege entwickelt - gehen Sie zu einem Osteopathen, der schauen kann, ob sich, da die Schlafunruhe seit Geburt an besteht, Blockaden vorliegen, die eine Entspannung körperlich gar nicht möglich machen. Die unruhigen Nächte und der fehlende Schlaf bzw. die fehlende Qualität des Schlafs Ihres Kindes fordert ihm auch einiges ab. Man kann davon ausgehen, dass der Schlaf bereits mit einer hohen Anspannung eingegangen wird. - anders, aber auch nach der Suche eine Ursache, hier eher im emotional-psychischen Bereich, sucht eine Kinesiologin nach den Gründen des unruhigen Schlafes. Nach einer intensiven ggf. sogar traumatischen Geburt oder einer Sectio kann der Schlaf bereits hier in seiner Unruhe schon seinen Grund finden. - versuchen Sie die Unruhe bereits vor dem Einschlafen zu beheben. Homöopathische Globuli z.B. Lunafini oder Virburcolzäpfchen können helfen, dass der Schlaf ruhiger verläuft und ein Aufwachen verhindert wird. Dies kann als positive Erfahrung für Ihr Kind angenommen werden und hilft dem Schlaf mehr Vertrauen entgegenzubringen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass eine kinesiologische Therapie, für Ihr Kind, aber auch für SIE! ein guter Anfang wäre, um überhaupt einen Anfang zu machen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin