Frage: Mein Sohn, 1 Jahr 3 Monate schläft nicht!

Hallo Frau Simon, Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich schon Ärzte Familie und Freunde um Rat gefragt habe dich keiner kann mir helfen. Meine letzte Chance, sind sie. Mein Sohn schläft seit dem er drei Monate alt ist nicht mehr ruhig. Davor konnte man es durchschlafen nennen, wo er teilweise 8 Stunden die Nacht geschlafen hat ohne zu zucken. Seit Monaten ist bei uns das größte Thema Schlaf. Von Phasen ist hier auch nicht die rede, da er ca alle 4 Wochen eine Nacht mal „besser“ schläft aber das war es dann auch. Wir achten sehr auf Rituale und einen ruhigen tagesablauf. Jeder Tag und jeder Abend läuft gleich ab. Auch kümmern wir uns darum das er ausgelastet ist aber nicht überdreht. Wir haben auch schon alles probiert. Haben ihn richtig ausgepowert oder einen gaaaanz ruhigen gemacht, es verändert sich rein gare nichts an schlafverhalten. Er wird grundsätzlich um die selben Zeiten wach, egal was wir tun. Seit seinem 1. Geburtstag schläft er in seinem eigenen Zimmer, vorher bei uns aber den größtenteils der Nacht in seinem Bett. Seit er 9 Monate ist macht er Mittagsschlaf in seinem eigenen Zimmer, was sehr ist nach einer Woche klappte aber nun das auch nicht mehr. Er ist unruhig, schläft schlecht ein, will sich wach halten und wenn er aufwacht zuckt und zappelt, macht sich steif das man ihn kaum halten kann (schon immer) er weint sobald er wach ist und beruhigt sich aber schnell wieder. Einschlafen ist dann erst nach 10 bis 30 Minuten ein Wechsel aus Körperkontakt, und ins Bett legen weil man merkt er will nicht an einem sein. So geht das hin und her. Sobald er im Bett ist ist es ihm zu wenig. Seit seinem ersten Geburtstag wollte er nur noch einmal früh ca 5 Uhr an die Brust. Das haben wir genutzt, mein Mann hat die „Nachtschicht“ übernommen, erfolgreich aber unruhig. An die Brust musste ich ihn nicht legen solange er nicht in meiner Nähe war. Mein Mann gibt ihm dann Wasser zu trinken wobei er zwei drei Schlücke zu sich nimmt. Früh beim stillen sind es auch nur wenige Schlücke (ca 2 Minuten trinken) Er geht ca 19:30/20 Uhr ins Bett Wacht auf 22 Uhr 23:30 Uhr 1 Uhr 2:30 Uhr 3 Uhr 5 Uhr Und dann ist Ruhe bis ca 8 Uhr Auch als ich noch gegen 22 Uhr gestillt habe waren es die selben Unruhen Auch bei uns im Bett das selbe Auch im eigenen Bett in unserem Zimmer das selbe Such Mittag wo es bisher geklappt hatte und er 1 1/2 Stunde alleine und 30 Minuten mit mir kuschelnd im Sessel geschlafen hat, klappt nicht mehr... nach 45 min oder 1 Stunde muss er kuscheln Sobald man ihn ablegt wird geweint und geschrien. Mein Kinderarzt meinte es ist die hirnreife, oder wir sollten ins schlaflabor. Mein Hausarzt meint ich solle strenger sein. Es könnte natürlich die Entwicklung sein oder seine Zähne, er hat jetzt schon 16 Stück und hat damit auch immer sehr zu kämpfen. Aber auch trotz Entwicklung, Zähnen und sonstigen Sachen vllt wachstumsschmerz muss es doch eine Lösung geben außer abzuwarten. Ich habe es mit globoli chamomilla d12 probiert, mit Kamille (Bad) mit Lavendel (Öl und Säckchen) Ihn beruhigt nichts ich finde keinen Unterschied. Auch wenn ich es schaffe das er im eigenen Bett ne mit streicheln etc einschläft bemerke ich keinen Unterschied im Gegenteil dann wird er schon nach 30 Minuten wach. Bitte helfen Sie mir, wir brauchen dringend Hilfe, sind total überlastet und finden keine Ruhe mehr. Tagsüber ist mein Sohn auch recht anhänglich im Gegensatz zu anderen Kindern, was ich in meinem Umfeld sehe. Er braucht viel Körperkontakt und soziale Interaktion mit uns. Muss überall dabei sein und das darf er auch! Wir haben unser Leben nach ihm ausgerichtet und werden das auch weiterhin tun. Wir möchten nur gern mal wieder 3 Stunden am Stück schlafen. Es isst viel Text das tut mir leid aber ich hoffe ich konnte jegliche Info rein packen die ihnen ein Bild von unserer Situation macht. Viele lieben Dank schon mal im Vorraus für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen sarah

Antwort auf: Mein Sohn, 1 Jahr 3 Monate schläft nicht!
Liebe Sarah Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag, der mir sehr hilft, Ihre Situation einschätzen zu können. Sie haben schon wirklich viel probiert und eine klare erzieherische bzw. familiäre/ elterliche Haltung, die klar ist und konform als Paar. Das sind gute Voraussetzungen, um Neuerungen überhaupt einzuführen. Vielleicht haben Sie schon ein paar der Informationen bezügl. Schlaf hier im Forum gelesen? Da die Schlafsituation keine konkreten Anhaltspunkte gibt, um die Ursache zu erkennen, rate ich Ihnen eine Kinesiologin aufzusuchen. Diese Form der Ursachenergründung- und behebung umfasst alle Aspekte und ist eine schnelle Methode, um eine Antwort auf die Situation zu bekommen. Eine Schlaflaboruntersuchung und/oder eine Vorstellung in einer Schrei-und Schlafambulanz sind eine andere Form, um eine Analyse und Beratung für Ihre Situation zu erhalten. Hier stehen Sie in einem Austausch mit einem Experten und werden konkrete Verhaltensvorschläge erhalten, um die Situation zu verändern. Die Ambulanzen sind meist einer Kinderklinik angeschlossen und/oder einer Spezialeinrichtung wie SPZ oder einer kinderpsychologischen Beratungsstelle. Wie geht es Ihnen mit den Ideen? Bis bald und liebe Grüße von Katrin