Frage: Kind (17 Monate) schläft nicht im eigenen Bett durch

Liebe Frau Simon Unser Sohn (17 Monate) hat die ersten Monate mit uns im Bett geschlafen. Das Babybett haben wir in unserem Zimmer. Erst mit 11 Monaten hat er durchgeschlafen. Seither ist es eigentlich immer so, dass er nach 2-3 Stunden im eigenen Bett weint, sich nicht beruhigen lässt. Ich nehme ihn dann zu uns und dann ist für den Rest der Nacht Ruhe. Es hat zwei Nächte geklappt, dass ich mit ihm rede und ihn die ganze Nacht in seinem Bett lasse. Jetzt schläft er wieder wie zu Beginn wieder bei uns. Tagsüber schläft er ca. 2 Stunden am Mittag. Wenn er weint, lässt er sich oft beruhigen und schläft weiter. Meistens schläft er aber nicht mehr in seinem Bett weiter. Wenn ich mich aber mit ihm in unser Bett hinlege, schläft er noch eine Stunde oder länger. Da ich möchte, dass er gebun schläft, muss ich mich praktisch jeden Tag mit ihm hinlegen. Wie kriege ich ihn wieder dazu im eigenen Bett zu schlafen. Er ist sich so an die Nähe gewohnt. Ich lasse nichts in seinem Bett, wenn er schläft, er ist im Schlafsack und das wars. Aus Sicherheitsgründen entferne ich auch die Plüschtiere. Meinen Sie ein Kissen am Rand oder was ähnliches wäre in diesem Alter ok? Ich merke, wenn er bei uns ist, dass er etwas berühren bzw. sich an uns oder an das Kissen klammern möchte. Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Kind (17 Monate) schläft nicht im eigenen Bett durch
Liebe Gona, so wie Sie beschreiben, nehme ich an, dass Ihr Sohn in einer anderen Schlafumgebung innerhalb seines Bettes zukünftig gut zu schlafen. Sie dürfen ihm ein flaches synthetisches Kopfkissen ins Bett legen. Zudem darf Ihr Sohn sein Lieblingskuscheltier oder einen Mullwindel in seinem Bett haben. Er ist motorisch in der Lage sich zu drehen, aufzustehen, sich zu äussern....; also die Fähigkeiten besitzend eine Position zu verändern- Fähigkeiten, die ein Säugling noch nicht hat. Schauen Sie ausserdem, ob Ihr Sohn nachts warm genug angezogen ist. Manchmal kann bereits ein wärmerer Schlafanzug oder auch ein Schlafsack dafür sorgen, dass ein Kind wohliger und tiefer schläft. Vielleicht schläft Ihr Sohn sogar sehr gut in seinem Bett- aber zunächst auf Ihrem! Kissen ein, welches Sie dann wieder entfernen, wenn Sie selbst zu Bett gehen. Darunter kann dann ein flaches Kissen liegen, was zum Weiterschlafen prima geeignet ist. Versuchen Sie es ruhig und unbesorgt :). Liebe Grüße von Katrin