Frage: Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu ihren Schlafenszeiten in ihr Bett gelegt und sie ist eingeschlafen. Haben Sie einen Rat für uns, wie wir unsere kleine Tochter ans alleine einschlafen gewöhnen können? Sie geht ab nächstem Monat auch in die Kita und da sind wir ja auch nicht da um sie in den Schlaf zu wiegen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein
Liebe Vanny Wenn das Wiegen auf dem Arm und Herumlaufen schwierig wird, dann legen Sie Ihre Tochter ins Bettchen, setzen sich neben sie und klopfen ganz leicht und rhythmisch auf den Po... halten das Köpfchen und/oder begrenzen sie mit einem Stillkissen. Ein kleines Traubenkernkissen, etwas angewärmt, auf die Flanke in Seitenlage gelegt, beruhigt. Schauen Sie, wie es Ihrer Tochter gefällt. Das Einschlafen in der Krippe wird sich von der Schlafsituation zu Hause abkoppeln. Ihre Tochter wird sich an den Rhythmus vor Ort gewöhnen und abends u.U. sehnsüchtig in ihr Bettchen wollen. Und- vielleicht ist das Näheritual, abends auf dem Sofa sitzend, für Sie beide wichtig und schön, weil tagsüber eine längere Trennung stattgefunden hat. Hören Sie auf Ihr Herz und Ihre Intuition :)! Bis bald und liebe Grüße von Katrin