Frage: Baby wühlt im Bett / schläft nicht alleine

Guten morgen! Ich hab zwei Fragen: Mein Sohn (12,5 Wochen) ist eigentlich seit Geburt ein guter Schläfer - leider klappt das einschlafen nie alleine, nur an der Brust oder Notfalls auch mal auf dem Arm.... :( Wie kann ich ihm beibringen alleine einzuschlafen? Wenn ich ihn weg lege ist das Theater groß, selbst wenn ich dabei bleib, ihm gut zurede und ihm die Hand halte lässt er sich nicht beruhigen! Oft wird er auch wieder wach, wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist und ich ihn dann weglege. Außerdem schläft er nachts ca 6 -7 Std., dann Essen, hinlegen und noch mal so 2 - 3 Std.. und dann fängt er wie verrückt an in seinem Bettchen zu wühlen. Wirft den Kopf hin und her, reibt sich dauerhaft mit seinen Fingern im Gesicht. Das macht er so lange, bis ich mit ihm aufstehe.... allerdings ist er dann höchstens 30 min. wach und schläft dann direkt wieder ein, weil er ja eigentlich doch noch total müde ist. Manchmal ist es ein Bäuerchen, das ihn quält aber oft auch nicht. Ist das "Gesicht reiben" ein Zeichen, dass es ihn Juckt (er hat schlechte Haut) oder eher vor Müdigkeit? Woher kommt es und wie bringe ich ihn dazu ohne Unterbrechung weiter zu schlafen. Vielen Dank :) Sabrina

Antwort auf: Baby wühlt im Bett / schläft nicht alleine
Liebe chococoookie, das alleinige Einschlafen ist im Grunde noch viel zu früh zu üben, da die abendliche Stillmahlzeit einfach in die abendliche Müdigkeit fällt und man i.d.R. ein Kind dann nicht im wachen Zustand ins Bett legen kann. Hier müsste das Stillen wirklich abgekoppelt sein vom Schlafen. Also eine ganze Weile vor dem Müdigkeitspunkt. D.h., wenn die Beikost eintritt und der Abendbrei gefüttert wird, ändert sich i.d.R. auch das Schlafverhalten und man kann eine Einschlafänderung besser vornehmen. Wenn Ihr Baby beim Hinlegen aufwacht, dann kann ich auch das Pucken empfehlen. Schon im Arm die Ärmchen und den Körper etwas fester in ein Tuch einwickeln; so sind diese noch immer begrenzt, wenn man sein Baby aus dem Wiegegriff in sein Bett legt. Das Reiben der Haut ist ein Signal von Müdigkeit. Bei Juckreiz würde das Reiben auch in wachem Zustand zu beobachten sein. Viele Grüße von Katrin