Frage: Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate durchgeschlafen :). Mittlerweile sind wir aber beide leider am Ende unserer Kräfte. Es fällt mir auch schwer das Problem zu schildern, da es überhaupt kein Muster von ihrem Schlafverhalten gibt. Meistens hat sie gern meine Brust zum Einschlafen, dann leg ich sie hin um ca 21:30Uhr, nach ca 30-45 Min wacht sie meistens wieder auf, weint, versucht aus dem Bett rauszukommen, dann nehme ich sie in den Arm, küsse sie, schaukele sie und leg sie wieder hin. Ab und zu wenn ich nicht mehr kann, nehme ich sie auch ins Bett zu uns, manchmal schläft sie dann ganz gut so 2 Stunden, manchmal funktioniert das aber auch gar nicht. Sie will meistens einfach Hautkontakt mit mir. Manchmal weint sie schon sobald ich sie ablege. so geht das meistens bis um 5Uhr in der Früh, dazwischen wacht sie immer wieder innerhalb einer Zeitspanne von 5Min - 1 Stunde auf. Erst nach 4 oder 5 Ihr schläft sie mal 3-4 Stunden durch. Ich bekomme demnach kaum Schlaf. Auch tagsüber hat sie überhaupt keinen Schlafrythmus. Meistens steht sie zw 8-9Uhr auf und wird dann gegen 11/12Uhr müde. Ihr Mittagsschlaf dauert manchmal 5 Minuten manchmal 3 Stunden. Und ich kann mir einfach nicht erklären warum? Dementsprechend schläft sie am Nachmittag 2 Stunden oder gar nicht! Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Wir haben überhaupt keine Struktur, keine festen Essenszeiten, obwohl ich abends Rituale einhalte, es funktioniert einfach nicht und ich weiss nicht mehr weiter. Ich danke jetzt schon für Ihren Rat Liebe Grüße Sabine

Antwort auf: Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht
Liebe Sabine Ich würde gerne mit ein paar Fragen beginnen :). Sie schreiben, dass Ihre Tochter mit neun Monaten noch voll gestillt wird. Gibt es keine Beikost, die sie schon erhält oder wo sich feste Zeiten etablieren könnten? Haben Sie selbst als Familie eine wünschenswerte Tagesstruktur, die gerade durch sehr viel Rücksichtnahme auf Ihre Tochter, unterbrochen wird? Vielleicht kann es eine Option sein, dass Sie Ihre Tagesstruktur versuchen zu verfolgen und dabei Ihre Tochter mitnehmen und ihr quasi eine Vorgabe machen. So können Sie alle gemeinsam in einen neuen Rhythmus hineinwachsen. Also: wenn Sie aufgestanden, geduscht sind und evt. schon in der "Metime" einen Kaffee getrunken haben..., wecken Sie Ihre Tochter. Stillen Sie gemütlich, dann Körperpflege/ anziehen usw. Und gehen dann z.B. spazieren/ einkaufen o.a. .Dann heimkommen evt. spielen oder ggf. Mittagessen und dann den Mittagschlaf...begrenzen Sie diesen anfangs, so dass sich ein Rhythmus einpendeln kann. Es wird sicher eine Neue Gewohnheiten können mind. sieben bis zehn Tage dauern, bis sie sich etabliert haben. Es wird sicher eine etwas turbulentere Zeit werden. Was denken Sie? Wie fühlt es sich für Sie an? Liebe Grüße von Katrin