Frage: Baby 7,5 Monate schläft schlecht ein - zu aktiv

Hallo Katrin, Meine Tochter ist nun fast 7,5 Monate und macht gerade entwicklungsmäßig viel durch. Sie krabbelt fast, zieht sich an Gegenständen hoch etc. Und kann fast jeden Tag irgendwas Neues. Bis vor ca. 2-3 Wochen ging das einschlafen sowohl tagsüber als auch abends recht gut. Ich habe sie nochmal gestillt, sie hat den Schnuller bekommen und wir haben gekuschelt, bis sie eingeschlafen war. Seit dieser Zeit ist plötzlich etwas anders. Kaum sind wir im Bett, dreht sie nochmal richtig auf, dreht und robbt durchs Bett, versucht sich aufzustellen, lacht sich kaputt etc. Das geht oft eine Stunde so, egal ob sie vorher 2, 3 oder 4 Stunden wach war. Kann ich ihr irgendwie helfen wieder runter zu kommen? Sie Zuckt auch im Schlaf super viel, bis sie im Tiefschlaf ist. Haben Sie Erfahrungswerte, wie lang solche Phasen gehen? Viele Grüße Jola

Antwort auf: Baby 7,5 Monate schläft schlecht ein - zu aktiv
Liebe Jola Ich habe den Eindruck, Sie ahnen, dass das unruhigere Schlafverhalten mit dem neuen Entwicklungsstand Ihrer Tochter zu tun hat :) Versuchen Sie gegen Abend die Reize zu reduzieren und evt. das "Herunterkommen" mit einem Bad oder einer Massage/ sanften Einreibung zu unterstützen.Positiv kann die Anwendung von Lavendel- oder Rosenöl wirken. Wenn Ihre Tochter von den Eigenbewegungen nicht aufwacht, dann benötigt sie keine Unterstützung. Die Bettaktivität ist auch sehr typisch. Lassen Sie Ihre Tochter ruhig herumkrabbeln und geben ihr evt. ein weiches Bilderbuch ins Bett, nachdem Sie das Abendritual durchgeführt haben. Evt. kann auch Einschlafmusik helfen oder z.B. eine Sternenprojektion an der Decke oder "nur" ein Einschlaflicht, dass Ihre Tochter noch deutlicher den Übergang in die Nacht spürt. Diese Phasen sind unterschiedlich lang und hängen auch jeweiligen Typ eines Kindes ab :). Meistens aber ebbt die Unruhe ab, wenn sich der Entwicklungsschritt verfestigt hat; dies kann ein paar Wochen dauern...Oft ist dann die "erarbeitete Müdigkeit" durch die intensiven Bewegungsphasen Grund für einen guten Übergang in den Schlaf. Ich wünsche Ihnen möglichst bald ruhigere Nächte :). Liebe Grüße von Katrin