Frage: Baby 10 Monate schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, dzt. 9,5 Monate alt, wacht seit mittlerweile 4 Wochen in der Nacht alle 1-1,5 Stunden auf. Abgesehen davon, dass ich nun schon am Zahnfleisch daherkrieche, frage ich mich, woran es liegen könnte...zu Anfang dachte ich, ja, eine Phase, Entwicklungsschub, Zahnen....aber jetzt mache ich mir schon Sorgen dass das so bleibt...?! Sie hat eigentlich von Anfang an recht unkompliziert geschlafen, sie liegt neben mir im Beistellbett und ab 4 Monaten hat sie -abgesehen von wenigen Tagen- eigentlich meist von ca.20h bis 3h durchgeschlafen, dann wollte sie stillen, dann nochmsl bis 6h geschlafen. Aber seit sie krabbeln kann (das fällt mit Beginn der unruhigen Nächte zusammen) finde ich sie dauernd halbwach und jammernd im Bett sitzen, oft krabbelt sie auch im Halbschlaf ins grosse Bett, was natürlich dann auch die Gefahr des Herausfallens birgt...sie lässt sich in max.15 Minuten wieder beruhigen, stillen tue ich sie nach wie vor max.2x in der Nacht (möchte aber in 2 Monaten abstillen, da ich dann wieder arbeite), aber eben nach 1-1,5 Stunden wieder dasselbe... Ich denke mir, sie wird viel zu verarbeiten haben und ihre neuen motorischen Fähigkeiten erst mal gewöhnen müssen, aber wie lange dauert das?? Und wird sie überhaupt "danach" wieder so gut und ruhig schlafen wie zuvor? Bisher haben sich sämtliche Entwicklungsschübe maximal ein paar Tage bzw.Nächte bemerkbar gemacht. Bzw kann ich irgendetwas anders machen, um ihr (und mir!) wieder ruhigere Nächte zu ermöglichen? Tagsüber ist sie sehr ausgeglichen und fröhlich, wir haben einen großteils geregelten gemütlichen Tagesablauf, sind viel in der Natur, sie hat viel Gelegenheit sich zu bewegen, isst mit Freude und Appetit 3-4x Brei am Tag, schläft 2-3x eine halbe Stunde tagsüber, geregeltes Abendritual haben wir auch...also was kann ich noch tun ausser durchhalten? Zwischen uns im grossen Bett schlafen haben wir auch versucht, die Kleine schläft genauso unruhig und mein Mann und ich dann gar nicht mehr, weil sie so herumwetzt... Lg, eine übermüdete Amina

Antwort auf: Baby 10 Monate schläft schlecht
Liebe Amina Sie haben sich im Grunde Ihre Antwort bereits selber gegeben ;)... Ja, Ihre Tochter verarbeitet tatsächlich viele neue Eindrücke und sucht Ihre Nähe. Das erste Lebensjahr, und dies müssen wir uns als Eltern immer wieder bewusst machen, ist das rasanteste Entwicklungsjahr im gesamten menschlichen Leben. Im Grunde " schlittert" ein Säugling von einer Phase in die andere und kann diesen manchmal einfach nicht "standhalten"... er sucht den festen Anker bei seinen Eltern. Letzendlich hat jedes Kind ein Recht darauf, dass es diese Entwicklungen voller Zutrauen und Schutz erleben darf und auch muss. Wir als Erwachsene geben unseren Kindern oftmals vor, wenn auch oft unbewusst, wie schnell und intensiv wir diese Entwicklungen tolerieren wollen und natürlich auch können, je nach Kraftressource. Ich rate Ihnen, auch aufgrund des Stillens, die Schlafsituation nachts versuchweise anders zu gestalten. Bauen Sie das Säuglingsbett im Kinderzimmer auf und entfernen eine Gitterseite. Davor legen Sie eine Matratze, auf der Sie schlafen oder ggf. sogar ein großes Matratzenlager :). So können Sie sicher schlafen, haben Ihr Kind zum Stillen ganz in der Nähe und es hat Sie bei sich :). Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin