Frage: 17 Monat altes Baby schläft schlecht

Liebe Katrin, meine kleine Maus ist 17 Monate alt und schläft seit Monaten sehr schlecht. Ich hatte gehofft dass es irgendwann besser wird aber wenn es eine gute Nacht ist wacht sie 3x auf, eine schlechte Nacht kann bis zu 20x sein. Sie schläft mit ihrer grossen Schwester ( 3) im selben Zimmer und wühlt soviel rum dass sie immer irgendwo feststeckt. Ich hab sie zu mir ins Bett geholt die letzten Nächte weil ich dachte dass sie mehr Nähe braucht aber sie ist 3 Stunden durchgehend wach. ( +- von 1hoo bis 3hoo) Sie geht schon in die Kita wo sie schon mal 3 Stunden schläft...vielleicht ist das die Ursache? Was kann ich tun? Das geht jetzt schon seit Monaten so. Am Anfang war sie so eine gute Schläferin. Ihre Schwester hat bis zu 2 Jahre extrem schlecht geschlafen und ich hatte eigentlich gehofft jetzt das Kind zu habe das schläft. ( andere Eltern berichten immer wie gut ihre Kinder schlafen und haben höchstens einen 'schlechten' Schläfer). Ich fühle mich extrem verunsichert...mach ich etwas falsch? Meine Schwester meinte ich müsse die Kinder schreien lassen aber das kann ich nicht. Meiner Meinung nach kann das nicht gut sein für das Kind. Oder ist das die Lösung? Danke für Deine Antwort. Liebe Grüsse Sally

Antwort auf: 17 Monat altes Baby schläft schlecht
Liebe Sally Das klingt nach turbulenten Nächten bei euch! Ich habe auch den Eindruck, dass deine kleinere Tochter nicht müde genug ist, um sich nachts so vollkommen zu entspannen, dass sie die Tiefschlafphase erreicht. Ich nehme an, dass sie viel im Unterbewusstsein wahrnimmt und sich immer versucht in den Schlaf zu wühlen, was mehr oder weniger gelingt. Du machst nichts falsch! Weinenlassen ist keine Lösung. Ich nehme deinen Gedanken auf, dass der Mittagschlaf in der Kita zu lang ist. Bitte die Erzieherinnen, deine Tochter früher zu wecken und dies täglich und regelmäßig, bis ihr erkennen könnt, ob der verkürzte Mittagschlaf einen besseren Nachtschlaf mit sich bringt. Der sehr lange Mittagschlaf ist natürlich auch ein Zeichen dafür, dass die Nächte dementsprechend wenig erholsam waren. Aber, es braucht einen Versuch zu schauen, woran die Unruhe nachts liegt. Vielleicht könnt ihr ausserdem noch die Alternative testen, dass deine Tochter in einem eigenen Bettchen bei dir im Schlafzimmer schläft z.B. zunächst im Reisebett. Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin