Frage: Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter ist 8 Monate das ins Bett Gehen war bisher immer super wir haben routine, einen Rhythmus und sie ist immer problemlos eingeschlafen. Seit einiger Zeit ist das aber komplett aus dem Ruder geraten. Wir bringen sie ins Bett und sie drehen da erst richtig auf. Sie dreht sich durch ihr komplettes bett ununterbrochen und das anderthalb Stunden. Egal wie sie tagsüber schläft. Ob wir sie absichtlich lange wach lassen oder ob sie vorher noch ein Schläfen gemacht hat auch andere Zeiten haben wir schon versucht. Kuscheln will sie vorher auch nicht und wenn wir sie nochmal hochnehmen drückt sie sich mit aller Kraft weg. Wenn ich etwas hartnäckig bleibe beruhigt sie sich dann zwar irgendwann schläft auch ein aber sobald ich sie in ihr bett lege geht das spiel von vorne los. Haben sie einen Rat für uns wie wir das wieder in den Griff bekommen? Solangsam verzweifeln wir dran.

Antwort auf: Baby schläft schlecht ein
Liebe Juli Sie schreiben, dass sich Ihre Tochter durch das Bett dreht... Wie verhält sie sich dabei?Ist sie weinerlich, protestiert sie, kann sie sich nach einer Weile beruhigen oder ist es eine Unruhe, die "nur" ungewohnt ist, aber die keine weitere Begleitung braucht und zugelassen werden kann, bis Ihre Tochter nach einer längeren Phase einschläft ?! Wenn die Unruhe Ihrer Tochter im Bett ohne Weinen, Rufen nach Ihnen o.ä. verläuft, dann dürfen Sie Ihre Tochter in dieser Phase, natürlich beobachtet, "alleine" lassen. Es ist das Runteregulieren der Tagesereignisse. Vllt. kann es helfen, wenn ein wenig Musik gehört wird, ein Sternenhimmel die Decke beleuchtet, ein Nachtlicht das Zimmer punktuell erhellt und/oder legen sie ein Spielzeug ins Bett, was Ihre Kleine mag und angeschaut und untersucht werden kann. Liege ich richtig mit meinem Bild? Wenn nein, dann melden Sie sich bitte gerne noch einmal. Liebe Grüße von Katrin