Frage: Baby 7 Monate schläft schlecht

Hallo, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und hatte bisher keine großen Probleme beim einschlafen bzw. Weiterschlafen. Seit 3 Tagen ist es jedoch so, dass sie nur noch auf meinem Arm einschläft. Es war immer so, dass sie tagsüber auf mir eingeschlafen ist und ich sie dann in ihr Bett gelegt habe, hat super funktioniert. Abends ist sie immer in ihrem Bett eingeschlafen, nach der Flasche, zwar hat sie mich gebraucht, meine Hand zb. Aber es hat super geklappt, auch Nachts ist sie wieder alleine eingeschlafen oder wir haben ihr den schnuller gegeben und sie hat weiter geschlafen. Jetzt wird sie nachts wach und ist hell wach und dreht sich auf den bauch, krabbelt durch ihr Bett und denkt gar nicht ans schlafen, bis ich sie auf den arm nehme, dann dauert es zwei Minuten und sie schläft....wenn wir einfach nur den schnuller geben, weint sie richtig los. Kann es wieder ein Schub sein? Mache mir Gedanken, ob sie sich jetzt daran gewöhnt, und immer nur noch auf meinen Arm will, habe aber eher das Gefühl dass es so eine Phase grad ist... Danke, Sabine

Antwort auf: Baby 7 Monate schläft schlecht
Liebe Sabine Ich kann Ihrem Gefühl nur Recht geben. Ihre Tochter befindet sich in einer Phase und zeigt zudem ein typisches Phänomen: Kinder, die bisher sehr gut geschlafen haben, ändern oftmals ihr Schlafverhalten. Der Grund ist ein sehr intensiver Entwicklungsprozess, der die organsiche, kongnitive und sozial-emotionale Reife betrifft. Die Kinder nehmen intensiver wahr, das Zahnen beginnt, die Phase der ersten Beikost tritt ein oder intensiviert sich, die Außenwelt wird immer interessanter. Geben Sie Ihre Tochter nachts den kurzen Moment der Unterstützung, bis sie wieder einschläft. Diese Phase wird vorübergehen. Aber Ihre kleine Tochter braucht eine kurze Vergewisserung, dass Sie da sind und zudem das Signal merkt, dass die Schlafenszeit da und es keine Spielzeit ist. Reden Sie nicht mit Ihrer Tochter, lassen das Licht am besten aus... Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin