Frage: Baby 12 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Simon, wir haben das Problem mit unserer Tochter, das sie teilweise schlecht einschläft und so ziemlich jede Nacht alle 2 stunden wach wird und auch manchmal dann 1-2 stunden wach bleibt. Ein paar kleine Infos zu uns: Die kleine Trinkt seit sie 6 Wochen alt ist Aptamil, da ich nicht genug Milch hatte um weiter zu stillen, seit einigen Monaten isst sie natürlich auch richtiges essen von uns mit oder ich koche extra für sie. Abends bekommt sie einen Grießbrei und Nachts trinkt sie jedoch immer noch die 3er Milch von Aptamil aber immer nur so 120-140 ml (alle 2 stunden) größere mengen trinkt sie nicht auch wenn mehr in der Flasche ist. Die kleine schläft ausschließlich im Kinderwagen ein beim schieben mit ihrer einschlafmusik (Brahms Wiegenlied) dies dauert im Durchschnitt 10-20 min dauert aber auch vereinzelt deutlich länger, sobald sie dann fest eingeschlafen ist legen wir sie ins Bettchen, wenn wir sie einfach ins bett legen schreit sie sich weg. Der tag läuft bei uns in etwa so ab: zwischen 7,00 Uhr und 8,30 Uhr stehen wir morgens auf, dann gibt es eine frische windel, die kleine wird angezogen mit dem Waschlappen gewaschen und bekommt frühstück (Joghurt oder Brot was sie lieber möchte). Dann ist sie so ca 2 stunden wach bevor sie wieder müde wird und ihr erstes Schläfchen macht. Nach dem Schläfchen gibt es mittagessen und wenn das wetter es zulässt gehen wir raus. Nachmittags zwischen 14,00 Uhr und 15,00 Uhr schläft sie nochmal ( Sie schläft immer so 30-60 min). Die zweite warme Mahlzeit bekommt sie nach dem Schläfchen. Dann wird gespielt oder nochmal raus gegangen und abends zwischen 18,30 Uhr und 19,00 Uhr geht die kleine Wasserratte baden (jeden zweiten tag). Nach dem baden wird sie eingecremt, der Schlafanzug angezogen und dann bekommt sie ihren Grießbrei. Gegen 20,00 Uhr dann geht sie schlafen, wie oben beschrieben und dann wird sie alle 2 stunden fast auf die Minute genau wach und trinkt 120-140 ml Milch und schläft weiter. Manchmal mitten in der Nacht will sie einfach nicht mehr schlafen und ist dann 1-2 stunden wach, in der zeit wird aber nicht gespielt sondern sie liegt neben uns im bett und wird gekrault. ich denke nicht das das mit dem wach werden alle 2 stunden normal ist aber ich weiß auch nicht was ich tun soll damit das besser wird. Müsste sie nicht eigentlich längere Schlafphasen haben und mehr ml Milch auf einmal trinken? Ich hoffe wirklich sie haben einen Rat für mich! LG

Antwort auf: Baby 12 Monate schläft schlecht
Liebe Flocke Der Tagesablauf Ihrer kleinen Familie hört sich toll an und wirkt absolut ruhig und sehr aufeinander abgestimmt :)). Das nächtliche häufige Wachwerden, da gebe ich Ihnen Recht, darf gerne zurückgenommen werden. Ich nehme an, dass Ihre Tochter die Flasche als Regulationshilfe zum Wiedereinschlafen nutzt. Fazit: diese sollte ausgeschlichen oder durch einen Schnuller ersetzt werden. Die Idee wäre, die Milch immer weiter zu verdünnen, so dass Ihre Tochter nur noch wässrige Milch zu sich nimmt. Alternativ kann man schauen, ob Ihre Tochter ggf mehr von einer Pre Milch trinkt. Ihre kleine muss mehr an Flüssigkeit zu sich nehmen, um das Sättigungsgefühl zu erhalten. Evt. ist der " Füllungsgrad" mit Flüssigkeit mitentscheidend, ob Ihre Tochter längere Schlafphasen findet, da sie sich durch die Menge gesättigt fühlt. Oder Sie bieten tatsächlich einfach KEINE Flasche mehr an, sondern Ihren Trost und Ihren Halt, wenn Ihre Kleine protestiert und weint. Vielleicht kann das Familienbett über die gesamte Nacht zudem eine Lösung anbieten, dass Ihre Tochter gar nicht mehr den Bedarf sieht Sie zu rufen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin