Frage: Wann am besten Wickeln?

Hallo, meine Tochter ist 4 Wochen alt. Leider habe ich noch immer nicht den passenden Zeitpunkt zum Wickeln und waschen gefunden. Baden findet unsere Kleine total doof und weint sehr stark. Vor dem Stillen ist Wickeln nicht möglich, da sie lautstark vor Hunger schreit. Kurz danach ist es auch ungünstig, da sie dann alles an Milch ausspuckt in Rückenlage. Oder sie schläft ein bzw ist müde und das Wickeln löst schreien und weinen aus. Nur wenn sie wach und interessiert ist, kann ich sie wickeln. Demnach haben wir mehrere Wickelsituationen am Tag - weil sie ja öfter eine neue Windel brauch - in denen sie weint. Häufig muss ich unterbrechen und sie erst einmal hochnehmen..teilweise ohne dass sie fertig angezogen ist, weil sie sehr extrem schreit. Wieso ist das Wickeln generell so schwierig und löst bei ihr Weinen/Schreien aus? Muss ich sie dann weinen lassen und erst einmal alles beenden? Vielleicht können Sie helfen. Danke.

Antwort auf: Wann am besten Wickeln?
Liebe Jennifer Zu allererst möchte ich Ihnen sagen, dass Sie nichts! falsch machen! Viele Babys weinen beim Wickeln, insbesondere dann, wenn sie hungrig sind, weil sie ihr essentiellstes Bedürfnis der Nahrungsaufnahme einfordern! Andere Kinder weinen, weil es ihnen zu kalt ist, sie sich in ihrer warmen Windel herrlich wohl fühlen und sie gar nicht abgeben möchten und/oder sie aus ihrer gemütlichen Situation als solches nicht herausgenommen werden wollen. Die Tipps der anderen Mütter sind prima! Diese können Sie alle ausprobieren :). Ich rate zu einem festen Wickelzeitpunkt- ggf. bereits ein Weilchen vor dem größten Hunger, damit beim intensiven Schreien, das Luftsammeln im Bauch vermieden wird und keine Blähungen entstehen. Vielleicht können Sie bereits einschätzen, wie die Stillphasen sich zeigen. Falls Ihr Baby dann noch im Schlaf ist, versuchen Sie das Wickeln behutsam in einer sehr warmen Umgebung und möglichst in der Seitenlage- so entsteht nicht zu oft ein Positionswechsel. Oder Sie geben Ihrem hungrigen Baby einen Snack zu trinken; stillen z.B. eine Seite und wickeln dann..., stillen danach die zweite Seite :). Sollten Sie nur einseitig stillen, dann reicht ein Snack; ggf. ein Kirschsauger als Beruhigungsübergang, dann Wickeln und im Anschluß das restliche Weiterstillen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin