Frage: stillen in der Nacht

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und möchte auch in der Nacht etwa alle 2-4 Stunden etwas zu trinken. Dabei öffnet er nicht mal die Augen, sondern dreht sich zu mir und beginnt, meine Brust zu suchen. (Er schläft bei uns im Bett). Manchmal trinkt er dann viel, manchmal nuckelt er nur ein bisschen, bis er wieder einschläft. Vorher versuche ich, ihm den Schnuller zu geben, was machmal funktioniert, manchmal aber auch nicht. Ich weiß dann nie, ob er wirklich Hunger hat. Sollte ich besser aufstehen und ihn durch die Tragehilfe wieder zum Einschlafen bringen? - Dabei wird er jedoch richtig munter. Was soll ich tun? Danke

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 00:34



Antwort auf: stillen in der Nacht

Liebe ninalein, das Trinkverhalten ( echtes nächtliches Trinken), als auch das Suchen nach Nähe ( nur nuckeln) so wie Dein Sohn es zeigt, kein aussergewöhnliches Bild, sondern für ein fünfmonatige altes Baby normal... Da Dein Sohn den Schnuller nur bedingt annimmt, ist die Brust der Nuckelersatz. Ich vermute, dass Du eine längere Schlafpause herbeisehnst?! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu testen, ob sich die Schlafphasen verlängern: - Stille den kleinen Mann nochmals, wenn Du zu Bett gehst. Anlegen und ihn kräftig trinken lassen, so dass offensichtlich KEIN Hunger der Grund sein kann, dass er nach kurzer Zeit wieder erwacht. Erwacht er und nuckelt, so braucht er die Brust, um in der Leichtschlafphase eine Brücke zu haben, um wieder in den Schlaf zu finden. - Quartiere den kleinen Mann aus und bette ihn in den Babybalkon ( Anleitung s. Suchfunktion) oder ins Bettchen in Eurem Zimmer. U.U. ist die präsente Nähe für den kleinen Angebot genug, um immer wieder die Brust zu nehmen. - Quartiere Dich versuchsweise aus und lasse Deinen Mann die Beruhigung mit dem Schnuller probieren. Wenn es gar nicht anders geht, so kommst Du wieder dazu und stillst den kleinen. - ist der kleine schon bereit zur Beikost? Wie gross ist sein Hunger tagsüber? Reichen ihm noch die Milchmahlzeiten oder käme schon der erste Brei ins Angebot? - wie schläft der kleine tagsüber? Versuche vor dem Nachtschlaf die Wachphase zu strecken; vielleicht ist Dein Sohn dann müde genug, um nachts tiefer zu schlafen. - drückt schon ein Zahn? Nicht jedes Zahnen muss mit unbändigen Weinen und Schmerzen einhergehen, sondern kann sich auch dezenter zeigen- bei den Kindern, aber trotzdem eine gewisse Unruhe hervorrufen. Trage Deinen Sohn nachts nicht. Je wacher er wird, desto schwieriger kann er wieder einschlafen. Melde Dich einfach nochmal, falls weiterer Klärungsbedarf besteht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Nacht

Liebe Katrin, mein kleiner Sohn ist fast 8 Monate alt. Er hat lange Zeit fast durchgeschlafen, seit 2 Monaten werden die Nächte immer unruhiger. Inzwischen weckt er mich 7 bis 10 mal... Auch wenn es langsam anstrengend für mich wird, sehe ich es als eine Phase an, die vorübergehen wird. Er zahnt auch gerade, insofern ist seine Unruhe verständli...


sohn, 9.monat und stillen in der nacht

liebe katrin, ich hab ein ähnliches problem wie 2 fragen vorher, nur dass ich tatsächlich auch jedes mal stillen muss, sonst beruhigt sich unser kleiner gar nicht! manchmal hilft aber auch nicht mal das! ich bin im zwiespalt, ob ich ihm jedes mal die brust "erlauben" soll, aber so gehts am schnellsten und ich kann weiter schlafen! insghesamt ...


Stillen in der Nacht

Hallo, vor einiger Zeit habe ich mein Baby, 9 Monate, nachts von der Brust entwöhnt. Das hat auch gut geklappt. Aber seit 3 Tagen merke ich, das er nachts Hunger hat. Wenn ich ihn dann die Brust gebe, trinkt er auch viel. Am Tag bekommt er frühs (zur Zeit auch gehen 4 Uhr) und vormittags die Brust, aber seid ich so wenig stille, denke ich, er b...


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...