Frage: stillen in der Nacht

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und möchte auch in der Nacht etwa alle 2-4 Stunden etwas zu trinken. Dabei öffnet er nicht mal die Augen, sondern dreht sich zu mir und beginnt, meine Brust zu suchen. (Er schläft bei uns im Bett). Manchmal trinkt er dann viel, manchmal nuckelt er nur ein bisschen, bis er wieder einschläft. Vorher versuche ich, ihm den Schnuller zu geben, was machmal funktioniert, manchmal aber auch nicht. Ich weiß dann nie, ob er wirklich Hunger hat. Sollte ich besser aufstehen und ihn durch die Tragehilfe wieder zum Einschlafen bringen? - Dabei wird er jedoch richtig munter. Was soll ich tun? Danke

Antwort auf: stillen in der Nacht

Liebe ninalein, das Trinkverhalten ( echtes nächtliches Trinken), als auch das Suchen nach Nähe ( nur nuckeln) so wie Dein Sohn es zeigt, kein aussergewöhnliches Bild, sondern für ein fünfmonatige altes Baby normal... Da Dein Sohn den Schnuller nur bedingt annimmt, ist die Brust der Nuckelersatz. Ich vermute, dass Du eine längere Schlafpause herbeisehnst?! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu testen, ob sich die Schlafphasen verlängern: - Stille den kleinen Mann nochmals, wenn Du zu Bett gehst. Anlegen und ihn kräftig trinken lassen, so dass offensichtlich KEIN Hunger der Grund sein kann, dass er nach kurzer Zeit wieder erwacht. Erwacht er und nuckelt, so braucht er die Brust, um in der Leichtschlafphase eine Brücke zu haben, um wieder in den Schlaf zu finden. - Quartiere den kleinen Mann aus und bette ihn in den Babybalkon ( Anleitung s. Suchfunktion) oder ins Bettchen in Eurem Zimmer. U.U. ist die präsente Nähe für den kleinen Angebot genug, um immer wieder die Brust zu nehmen. - Quartiere Dich versuchsweise aus und lasse Deinen Mann die Beruhigung mit dem Schnuller probieren. Wenn es gar nicht anders geht, so kommst Du wieder dazu und stillst den kleinen. - ist der kleine schon bereit zur Beikost? Wie gross ist sein Hunger tagsüber? Reichen ihm noch die Milchmahlzeiten oder käme schon der erste Brei ins Angebot? - wie schläft der kleine tagsüber? Versuche vor dem Nachtschlaf die Wachphase zu strecken; vielleicht ist Dein Sohn dann müde genug, um nachts tiefer zu schlafen. - drückt schon ein Zahn? Nicht jedes Zahnen muss mit unbändigen Weinen und Schmerzen einhergehen, sondern kann sich auch dezenter zeigen- bei den Kindern, aber trotzdem eine gewisse Unruhe hervorrufen. Trage Deinen Sohn nachts nicht. Je wacher er wird, desto schwieriger kann er wieder einschlafen. Melde Dich einfach nochmal, falls weiterer Klärungsbedarf besteht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2010