Frage: Stillen in der Nacht

Liebe Katrin, mein kleiner Sohn ist fast 8 Monate alt. Er hat lange Zeit fast durchgeschlafen, seit 2 Monaten werden die Nächte immer unruhiger. Inzwischen weckt er mich 7 bis 10 mal... Auch wenn es langsam anstrengend für mich wird, sehe ich es als eine Phase an, die vorübergehen wird. Er zahnt auch gerade, insofern ist seine Unruhe verständlich. Nun meine Frage. Wenn er aufwacht, verlangt er nach der Brust und gibt oft erst Ruhe, wenn ich sie ihm gegeben habe (ich halte ihn nicht lange hin, oft gar nicht). Ich hab kein Problem damit, wenn er sie braucht, bin mir allerdings unsicher, ob er sich an die nächtliche Trinkmenge gewöhnt und irgendwann nur noch wegen Hunger aufwacht und sich somit um seinen Nachtschlaf bringt. Was meinst du zu der Theorie? Und - hab ich eine Alternative? :-) Liebe Grüße Ina.
Mitglied inaktiv - 04.12.2005, 19:46

Antwort auf: Stillen in der Nacht
Liebe Ina, leider bin ich nicht die "echte" Stillexpertin, sondern Biggi. Aber- aus meiner Erfahrung und Beobachtungen aus der Praxis gewöhnt sich der kleine Mann NICHT an die Trinkmenge. Denn- es handelt sich bei Euch ja nicht um ein Hunger- sondern um ein Nähebedürfnisstillen. Insofern wird, wenn sich die Phase des Zahnens etc. gelegt hat, ganz sicher auch das nächtliche Nähebedürfnis wieder regulieren. Ich bin der Meinung, dass Ihr, solange Du es aushälst, Euer Stillverhalten weiter so handhaben könnt. Viele Grüße von Katrin