Frage: 14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tagesrhythmus, der fast immer gleich ist: aufwachen (zw 6 und 7Uhr) kuscheln im Bett, Töpfchen, Frühstücken, spielen, spazieren gehen mit Oma, Mittagsschlaf (ca 10:30/ 11uhr). Er schläft durchschnittlich 1,5h, in Ausnahmefällen 3h. 13uhr gemeinsames Mittagessen. Danach raus auf den Spielplatz oder andere Aktivitäten, 18uhr Abendessen, Töpfchen, vorlesen, 19uhr ins Bett mit einschlafstillen. Er schläft spätestens 19:30uhr. Die Tage sind nicht unser Problem, natürlich ist er auch mal quengelig oder schlecht drauf, aber mit Spielen, Musik oder raus gehen kann ich ihn gut aufmuntern. Ab 21/22uhr ist er das erste Mal wach und dann häufig auch stündlich. Manchmal schläft er an der Brust schnell wieder ein, aber häufig möchte er auch Dauer nuckeln, das verweigere ich ihm mittlerweile, dann ist er aber ca 1-1,5h wach bis er wieder ohne Brust einschläft. Es kommt auch häufig vor, dass er ein schläft und dann 10min später wieder wach wird und das mehrere Male hintereinander. In diesen Situationen vermute ich, dass er einen Pups quer hat, denn wenn dieser draußen ist, schläft er schnell ein. Ich weiß einfach nicht was ich tun kann, damit er in der Nacht weniger wach wird. Es raubt mir so viel Kraft für den Tag und in der Nacht fühle ich mich sehr Hilflos. Meinen Mann akzeptiert er leider garnicht in der Nacht. Er fängt sofort an zu brüllen, wenn Papa ihn beruhigen will und dann ist er erst recht wach. Das stillen an sich finde ich immer noch toll und sehr praktisch und würde ungern drauf verzichten. Da unser Sohn sich weder durch tragen, noch durch Schnuller oder Fläschchen in der Nach beruhigen lässt, weiß ich einfach nicht, wie es gerade ohne Stillen funktionieren soll. Er kann alleine ein schlafen, es dauert nur unglaublich lange. Ich habe jetzt einen Termin bei einer Osteopathin gemacht, in der Hoffnung, dass das etwas hilft. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, was ich noch probieren kann, damit unsere Nächte ruhiger werden. Liebe Grüße Amsel123

Antwort auf: 14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf
Liebe Amsel Ich gebe als erstes eine Frage an dich zurück :)... Könntest du dir / ihr euch vorstellen, dass das Familienbett für deinen Sohn nicht mehr der richtige Schlafort ist, sondern möglicherweise ein eigenes Bett? Dieses kann zB. zu Beginn der Nachtruhe. Es ist denkbar, dass euer Sohn im Laufe der Nacht zu euch möchte und sich dann meldet. Dann kann er z.B. zu euch ins Familienbett dazukommen. Evt. wird der erste Teil seines Nachtschlafes länger, als wenn ihr gemeinsam im Bett schlaft. Ich lese aus deinem Bericht, dass das erste Aufwachen ca. mit eurer Zubettgehzeit einhergeht? Bis bald und liebe Grüße von Katrin