Frage: Zu kalt in der Nacht

Guten Morgen. Unser Sohn (10 Monate) schläft in der Nacht ohne Decke oder Schlafsack. Die Decke wird sofort weggestrampelt und den Schlafsack mag er auch nicht. Im Schlafzimmer hat es ca 20 Grad. Unter seinem leichten Schlafanzug trägt er einen Langarmbody und leichte Strümpfe (die er meist in der Nacht verliert) ziehe ich ihm auch an. Jetzt ist es so dass ich Angst habe es könnte ihm zu kalt sein ohne Decke und er könnte sich verkühlen. Seine Nase ist nämlich schon länger in der Nacht ständig zu. Kann es ihm so zu kalt sein? Soll ich ihm in einen Schlafsack zwingen? Vielen Dank. Liebe grüße Barbara

Antwort auf: Zu kalt in der Nacht
Liebe Barbara, das Wegstrampeln der Decke ist ein Zeichen dafür, dass es Ihrem Sohn zu warm ist. Wenn Sie sich beruhigter fühlen, dass Ihr kleiner rundherum warm genug schläft, dann ziehen Sie Ihn dünner an und bieten ihm den Schlafsack an. Ich empfinde die Kleidung mit Raumtemperatur als ideal. Wenn Ihr Sohn ruhig schläft, ist alles gut. Die "verstopfte" Nase kann von einer zu trockenen Luft herrühren. Hier würde das gute Lüften vor dem Schlafengehen helfen, einer Raumbefeuchtung oder die Pflege der Nasenschleimhaut mit etwas Augen-und Nasensalbe von z.B. Bepanthen. Liebe Grüße von Katrin