Baby in Trage zu kalt geworden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter unterwegs. Sie ist 17 Wochen alt und am liebsten in der Trage. Nun war es tags noch so warm und sie hatte einen kurzarmbody, hose und Socken an, da sie an mir dran auch immer gut warm ist. Abends wurde es eben aber frisch und da sie geschlafen hat und ich sie nicht wecken wollte um einen pullover anzuziehen, habe ich einfach Versucht das spucktuch so über sie zu legen, dass alles warm ist, also keine nackte Haut. Der Nacken war auch die ganze Zeit schön warm (Mütze hatte sie auf) und auch die Händchen. Bin dann ca 1 Std später zu Hause angekommen. Dort habe ich sie direkt in den langen Schlafanzug gepackt. Drin ist aber auch die Temperatur mit 23 Grad noch warm. Nun zu meiner Frage. Die Beinchen waren ziemlich kühl und leider auch der Rücken. Ich hätte da einfach besser vorbereitet sein müssen und mache mir nun Sorgen, dass sie die Nieren unterkühlt hat bzw krank werden kann Eigentlich denke ich immer hauptsavhe nicht zu warm einpacken, aber da war ich nun leider eher das Gegenteil... War dies nun sehr schlimm? Wie gesagt in Zukunft werde ich da besser vorbereitet sein...

von Flummi22 am 02.09.2020, 20:19



Antwort auf: Baby in Trage zu kalt geworden?

Liebe Flummi Ich kann Ihre Sorge verstehen und möchte Ihnen aber sagen, dass Sie beruhigt sein können und diese von Ihnen beschriebene Situationen als eine Lernerfahrung zu werten ist und Ihr Kind ganz bestimmt keinen Schaden genommen, davon gehe ich aus :). Ihre Idee immer ein Tuch oder eine dünne Decke extra dabei zu haben, ist genau richtig und wunderbar flexibel in der Handhabung. Die schon genannte Idee von gestrickten Beinstulpen ist ein guter Hinweis, um besonders in der Übergangszeit eine Alternative zu einer insgesamt warmen Kleidung zu haben. Für den kommen Herbst eignet sich als praktisches Kleidungsstück für Traglingkinder ein Overall aus Wollfleece, der schön warm hält und dennoch temperaturausgleichend ist. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.09.2020



Antwort auf: Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, ich habe für meine Maus von Omi Beinstulpen stricken lassen für das Tragen. Die habe ich immer im Rucksack und wenn's mal kühler wird zieh ich die über die Hose. Nur so als Tipp:-) Aber deinem Baby hat es sicher nicht geschadet, aber die Beantwortung deiner Frage überlasse ich lieber dem Profi:-)

von Pinguini am 04.09.2020, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu kalt - zu warm ?

Hallo Katrin, warmer trockener Nacken, aber eiskalte Hände und Füße - bedeutet das, dass Baby friert? Ich dachte immer der Nacken ist ausschlaggebend und habe nichts unternommen (auch weil es hieß „lieber zu kühl als Überhitzung). Aber jetzt im Sommer waren endlich auch Hände und Füße warm und seitdem gibt es keine Verdauungsprobleme und kein Sc...


Zu kalt angezogen in der Nacht? Nacken nur lauwarm

Liebe Frau Simon! Mir fällt auf, dass meine Tochter in letzter Zeit beim Aufwachen in der Nacht und in der Früh nur einen lauwarmen Nacken hat. Ihre Ohren und Hände sind dann oft kalt. Manchmal ist sie aber gut warm. Ist das ein Zeichen, dass ihr zu kalt ist in der Nacht? Oder passt das trotzdem so? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Baby zappelt nachts und will nur noch in der Trage schlafen.

Hallo Frau Simon, ich bin derzeit so ratlos und unglücklich, da es mit meinem 12 Wochen alten Sohn so unglaublich anstrengend ist und überhaupt nicht besser zu werden scheint. Der Kleine fällt (zumindest, wenn man diese 12 Kriterien abklappert) komplett ins Muster High Need Baby. Er ist dauernd unzufrieden, will immer getragen werden und s...


Kleidung Baby in Trage

Liebe Frau Simon, unser Zwerg ist nun 8 Wochen akt und sie liebt ihre Trage, den Kinderwagen hat sie noch nicht so gern. Ich bin mir vor allem bei kühleren Temperaturen sehr unsicher was ich ihr anziehen soll im Herbst bzw. Winter. Haben Sie Empfehlungen? Danke! lg


Wollwalk in Trage

Hallo Katrin, ich bin momentan etwas unsicher, was ich meinem Sohn (6 Monate) in der Trage anziehe. Bei den Temperaturen momentan (12-15 Grad) trägt er einen Langarmwickelbody, einen dicken Pullover, Baumwollleggings, Hose, dicke Strümpfe und ich Trage ihn unter meiner Trage(übergangs)jacke. Mütze hat er natürlich auch auf, damit fahren wir auch se...


Baby schläft nur in Trage oder beim Einschlafstillen

Liebe Frau Simon! Unser Sohn ist 5 Monate alt. Seit einiger Zeit schläft er tagsüber nur noch in der Trage unter Dauerbewegung ein. Spätestens nach 1 Std. wacht er wieder auf. Nach 1,5 Std. wird er in der Regel wieder müde und quengelig und wir nehmen ihn wieder wieder die Trage. So kommen wir auf 3 bis 4 Schläfchen am Tag. Immerhin haben wi...


Baby schläft nur in der Trage ein

Unser Sohn ist 9 Monate alt, sehr aufgeweckt, neugierig und aktiv. Er hat einen enormen Bewegungsdrang und macht bereits seine ersten Gehversuche. Wenn er müde ist, kann er sich alleine allerdings kaum entspannen oder alleine einschlafen. Er wird bei Müdigkeit eher noch aktiver. Wir nehmen Müdigkeitszeichen früh wahr und haben abends eine Routine (...


Baby mag nicht in die Trage

Hallo zusammen Hab mal eine Frage, mein kleiner ist 4 Monate alt und liegt nicht gerne im Kinderwagen und auch nicht in der Trage. Für mich total blöd da ich noch einen Hund habe und der nun mal raus muss Kann ich mein Baby noch an die Trage gewöhnen? Oder gibt es Babys die die Trage einfach nicht akzeptieren. Ich hoffe wenn der sportsitz auf...


Zu warm oder zu kalt

Hallo Frau Simon, Unsere Tochter ist 8,5 Wochen alt und in der Nacht immer sehr kühl im Nacken. Wenn wir sie schlafen legen ist sie angenehm bis warm aber nachts wenn ich aufwache pder sie mich weckt ist sie immer kalt im Nacken. Wir haben laut Thermometer aktuell 19-21 Grad im Schlafzimmer und die kleine hat einen langarmbody einen Frottee Str...


Schütteltrauma in trage

Hallo Frau Simon, ich war vorhin mit unserer 16 Wochen alten Tochter in der trage spazieren, die heute irgendwie nicht richtig saß. Sie war auch total zappelig und ich bin dann kurz mit ihr in der trage ein bisschen gesprungen bzw gehopst und hatte dabei aber das Gefühl das ihr Kopf ziemlich gewackelt hat weil die trage nicht richtig saß. Mein2n S...