Baby in Trage zu kalt geworden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter unterwegs. Sie ist 17 Wochen alt und am liebsten in der Trage. Nun war es tags noch so warm und sie hatte einen kurzarmbody, hose und Socken an, da sie an mir dran auch immer gut warm ist. Abends wurde es eben aber frisch und da sie geschlafen hat und ich sie nicht wecken wollte um einen pullover anzuziehen, habe ich einfach Versucht das spucktuch so über sie zu legen, dass alles warm ist, also keine nackte Haut. Der Nacken war auch die ganze Zeit schön warm (Mütze hatte sie auf) und auch die Händchen. Bin dann ca 1 Std später zu Hause angekommen. Dort habe ich sie direkt in den langen Schlafanzug gepackt. Drin ist aber auch die Temperatur mit 23 Grad noch warm. Nun zu meiner Frage. Die Beinchen waren ziemlich kühl und leider auch der Rücken. Ich hätte da einfach besser vorbereitet sein müssen und mache mir nun Sorgen, dass sie die Nieren unterkühlt hat bzw krank werden kann Eigentlich denke ich immer hauptsavhe nicht zu warm einpacken, aber da war ich nun leider eher das Gegenteil... War dies nun sehr schlimm? Wie gesagt in Zukunft werde ich da besser vorbereitet sein...

von Flummi22 am 02.09.2020, 20:19

Antwort auf: Baby in Trage zu kalt geworden?

Liebe Flummi Ich kann Ihre Sorge verstehen und möchte Ihnen aber sagen, dass Sie beruhigt sein können und diese von Ihnen beschriebene Situationen als eine Lernerfahrung zu werten ist und Ihr Kind ganz bestimmt keinen Schaden genommen, davon gehe ich aus :). Ihre Idee immer ein Tuch oder eine dünne Decke extra dabei zu haben, ist genau richtig und wunderbar flexibel in der Handhabung. Die schon genannte Idee von gestrickten Beinstulpen ist ein guter Hinweis, um besonders in der Übergangszeit eine Alternative zu einer insgesamt warmen Kleidung zu haben. Für den kommen Herbst eignet sich als praktisches Kleidungsstück für Traglingkinder ein Overall aus Wollfleece, der schön warm hält und dennoch temperaturausgleichend ist. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.09.2020

Antwort auf: Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, ich habe für meine Maus von Omi Beinstulpen stricken lassen für das Tragen. Die habe ich immer im Rucksack und wenn's mal kühler wird zieh ich die über die Hose. Nur so als Tipp:-) Aber deinem Baby hat es sicher nicht geschadet, aber die Beantwortung deiner Frage überlasse ich lieber dem Profi:-)

von Pinguini am 04.09.2020, 21:11